10.09.2006, 19:17
Zitat:Nein. Wir sind souverän. Ebenso wie Südkorea, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Italien und Japan, die ebenfalls von den USA befreit wurden. Während des Kalten Krieges, besonders in der Adenauer-Zeit, waren wir vielleicht an Uncle Sams Leine, aber seit der Wiedervereinigung sind wir ein voll souveräner Staat. Die anderen oben genannten auch.Zitat:Die sind noch so "blöd" (wie Quintus einwarf) und versuchen die Länder, die sie erobert haben (die meisten auch befreit) aufzubauen und zu demokratisieren und zu souveränen Staaten zu machenStreiche souverän und es wird eine Sache daraus.
Zitat:Aber sie tun das natürlich nicht aus Humanität, sondern weil sie sich so größeren Nutzen davon versprechen. Die Amis haben nämlich im Gegensatz z.b: zu den Europäern früher verstanden, daß ein toter Kunde im gegensatz zu einem noch lebenden eben gar kein Kunde mehr ist. Vor allem anderen versuchen die Amis ihre eigene Kultur zu verbreiten und ihre Feinde nachhaltig kulturell zu zerstören. Was ihnen z.b. hier in Deutschland in enormen Ausmaß gelungen ist.Das mit der "Kulterzerstörung" waren die Deutschen ganz selbst. Es zwang sie niemand, Hollywood anzuschauen und Elvis zu hören. Die Amerikaner haben uns in Richtung Demokratie erzogen, nicht uns wöchentlich zu McDonalds geschleppt.
Die Deutschen haben nach dem Krieg einfach ihre eigene Kultur negiert, nachdem die Nazis sie überbetont haben. Als Ersatz haben sie sich dann das "große und gute Amerika" geholt.
Genauso gut können die Amis sagen, dass die Deutschen und Japaner ihre Autoindustrie kaputt gemacht haben.
Weil dem Volk das eigene nicht mehr gefiel, haben sie was anderes als Ersatz dafür importiert.
Zitat:Gerade aus der besonders hohen Abstoßungsreaktion des kulturellen Immunsystem des Islam speisen sich wegen dieser US Amerikanischen Grundstrategie die derzeitigen Probleme. Die USA haben schlicht und einfach nicht verstanden, daß das Kulturelle Immunsystem des Islam deutlich stärker ist als das anderer Kulturkreise.Das mit der Kultur musst du vielleicht noch ein bisschen Erläutern. Das Ziel des "War on Terror" ist doch nicht, dass die Mullahs mittags zu McDonalds gehen und sich Hollywood anschauen?
Zitat:Die Amis glauben derweilen immer noch an die Mc Donalds Theorie, daß also keine zwei Länder Krieg gegeneinander führen, in denen sich Mc Donalds Filialen befinden.Genauso wie die Deutschen glauben, dass Länder, die deutsche Maschinen und Autos kaufen, unsere Freunde sind; oder dass Staatschefs, die nen Mercedes-Benz fahren, doch ganz vernünftig sein müssen und ein Verantwortungsbewusstsein punkto Entwicklungshilfe haben.