08.09.2006, 10:10
Zitat:Tiger posteteIch arbeite als Luft und Raumfahrtingenieur. Mir ist durchaus bewusst, dass es mehr als Triebwerke braucht. Aber wenn selbst Privatpersonen an derart teure und komplexe Teile wie Triebwerke kommen, dürfte es für ein rel reiches Land wie den Iran sehr leicht sein, an alle Teile zu kommen. Dass die F-4 rel alt ist, ist von Vorteil, da die Länder, die Phantom fliegen oder bis vor kurzem geflogen haben (nehmen wir mal Deutschland und das Armutszeugnis der jetzigen Flotte), meist arm und oder korrupt sind und so gerne mal ein paar Millionen für obsolete Teile oder Ausschlachtungen rausschlagen ob nun offiziell oder nur zur Breicherung einiger Offiziere. Bin alles andere als beschlagen zu dem Thema, aber ein Kollege der sich da ganz gut auskennt meinte, F4 Teile wären jetzt wohl ziemlich leicht zu beschaffen, ähnelich wie Mig 21 vor einigen Jahren.
@IarnGreiper
Meines Wissens sollen Ersatzteile für die F-4 Phantom inzwischen recht schwierig zu beschaffen sein. Bedenke, das der Typ schon recht alt ist und Kampfflugzeuge mehr als nur Triebwerke brauchen, um zu fliegen.
Zudem bin ich der Einschätzung, dass der Iran bis aus Avionik(evtl sogar die) und Triebwerke die meisten Teile durchaus selbst herstellen kann, gerade weil die F4 ein recht konservativer Entwurf ist. Ich lasse mich hier gerne eine eines besseren belehren.
Zitat:Ingenieur posteteIm Libanon haben die USA zwar ein Auge zugedrückt aber nicht direkt und vorallem über irakisches Territorium aus angegriffen.
Der Libanon-Krieg hatte auch keinen Flächenbrand zur Folge: Es gab ein paar zusammenstöße zwischen der al-Mahdi von Sadr und US-Truppen.
Falls die USA den Iran angreifen werden sie für den Angriff von irakischen Boden oder zumindest aus irakischem Luftraum führen und das wohl gegen den erklärten Willen der irakischen Regierung, die dann auch als ziehmlicher Papiertiger vorgeführt wird, wenn fremde Truppen auf ihrem Territorium einen ungewünschten Krieg führen.