01.09.2006, 16:22
Nee. es gibt die "Kleine" Basisvariante, okay? Es gibt aber auch den großen Entwurf, aber der wird noch nicht ganz offiziell angeboten. Ich hab schon eine Zeichnung gesehen, es ist der gleiche Rumpf, nur länger, mit mehr Ausrüstung. Die Antriebe kann sich der Kunde selbst wählen, das Ding wird zur Zeit nur "unterm Tisch" angeboten, aber bald auch offiziell. Sehen wir mal, was sich ergibt.
@Turin. Auf rusarm.ru musste den Popup-Blocker ausschalten, sonst geht überhaupt nix.
Von den Gepards hat Vietnam vier bestellt, zwei werden in Zelenodolsk fertiggestellt, zwei weitere will man selbst bauen. Auch hier kannste dir die Bewaffung selbst wählen.
@Turin. Auf rusarm.ru musste den Popup-Blocker ausschalten, sonst geht überhaupt nix.
Von den Gepards hat Vietnam vier bestellt, zwei werden in Zelenodolsk fertiggestellt, zwei weitere will man selbst bauen. Auch hier kannste dir die Bewaffung selbst wählen.
Zitat:Vietnam und die russische Rüstungsexportagentur Rosoboroneksport führen - angeblich bereits fortgeschrittene - Verhandlungen über eine Beschaffung von Fregatten der GEPARD-Klasse durch die vietnamesische Marine.Ganzer Text,abgespeichert, da Link nicht mehr gültig
Diese soll an insgesamt vier der in Russland auch als "Raubkatzen-Klasse" bezeichneten Schiffen interessiert sein. Zwei sollen zwei im russischen Zelenodolsk gebaut werden, die anderen zwei dann auf der Basis zu liefernder Komponenten in Vietnam (Ho Chi Minh Stadt).
Das Design der GEPARD-Klasse (Projekt 11661) war bereits den 80er Jahren in Zelenodolsk entwickelt worden, wo man hoffte, mit 1.900-ts-Schiff an Exporterfolge der früher ebenfalls dort gebauten KONI-Klasse anknüpfen zu können. Dieser Erfolg blieb der Werft jedoch versagt. Von 1992 für die russische Marine begonnenen drei oder vier Schiffen wurde bisher nur ein einziges fertig gestellt: die TATARSTAN, nach zehnjähriger Bauzeit seit 2002 Flaggschiff der russischen Kaspisee-Flottille.
Zwei weitere Rümpfe sollen seit Jahren halbfertig in Zelenodolsk in der Bauhalle liegen. Vermutlich handelt es sich bei diesen um die nun möglicherweise nach Vietnam zu exportierenden Schiffe. Mit Fregatten der GEPARD-Klasse erhielte die vietnamesische Marine für ihre Verhältnisse sehr moderne Kampfschiffe. Als Bewaffnung werden u.a. Seeziel-FK SS-N-25 genannt.
Flottenhandbücher erwähnen auch eine angeblich geplante Beschaffung von zwei Fregatten in Indien (Goa Shipyards). Ob diese bei Zustandekommen der GEPARD-Order hinfällig wird oder beide Vorhaben durchgeführt werden (oder vielleicht auch keines von beiden), bleibt abzuwarten.