01.09.2006, 12:06
Ein mir bekannter Fachmensch aus Marinekreisen meinte, dass die Russen mit dem Entwurf nicht besonders glücklich sind, was im wesentlichen an schlechten Seeeigenschaften liegt. Die Schiffsbewegungen sind aufgrund der schweren Bewaffnung und Topplastigkeit äußerst problematisch, was erklärt, warum es bei diesen beiden Einheiten geblieben ist und die Russen seit mehr als fünfzehn Jahren kein weiteres Schiff dieses Typs gebaut haben.
Fazit: fehlgeschlagenes Experiment, da hoffnungslos überladen. Das Konzept stammt noch aus dem Kalten Krieg, als man soviel Feuerkraft wie möglich in ein kompaktes Design packen wollte. Das nützt aber nichts, wenn darunter die Einsatzfähigkeit leidet. Ich denke, die Russen haben hier die Grenzen erkannt und neuere Entwürfe werden nicht wieder so eine Charakteristik aufweisen, insbesondere nicht die Sunburn-Yakhont-Kombination.
Fazit: fehlgeschlagenes Experiment, da hoffnungslos überladen. Das Konzept stammt noch aus dem Kalten Krieg, als man soviel Feuerkraft wie möglich in ein kompaktes Design packen wollte. Das nützt aber nichts, wenn darunter die Einsatzfähigkeit leidet. Ich denke, die Russen haben hier die Grenzen erkannt und neuere Entwürfe werden nicht wieder so eine Charakteristik aufweisen, insbesondere nicht die Sunburn-Yakhont-Kombination.