31.08.2006, 18:32
Zitat:oder nur Luftschläge auf iranische FabrikenJa warum nicht? Damit rechne ich ganz stark. Und wenn der Libanonkrieg tatsächlich als Modell dienen soll, dann gehört das wohl offensichtlich zu den Doktrin.
Die Folge eines solchen Krieges, wäre eine zerstörte Wirtschaft (die vermutlich auch wie damals nach dem 1.GK kein westlicher Staat wieder aufbaut) und getroffen hat es dann eigentlich jeden nur garantiert keine US oder Israelische Fabrik sondern iranische, chinesische, französische und russische Investoren.
Liegt die iranische Wirtschaft ersteinmal am Boden, ist der Iran auch leichter zu handhaben. ..erhofft man sich wohl.
Aber...und das sind ebenfalls die Lehren aus dem Libanonkrieg. Ohne Bodentruppen lässt sich der möglichen Vergeltung (zb. Angriffe auf die arabische Ölinfrastruktur am Golf) nicht verhindern.
Somit bleibt abzuwarten wie man da vorgehen will. Eine wirklich schlüssige Strategie fällt mir unter den derzeitigen Rahmenbedingungen auch nicht ein. Einerseits brauchen die USA Zeit bis man Truppen aus dem Irak abziehen kann, andererseits rennt die Zeit bei einem möglicherweise nach Atomwaffen strebenden Iran davon.