(Allgemein) Deutsche Truppen im Libanon / UNIFIL
@helios
Hast Recht, die Diskussion ist mühselig, aber hat jemand ne Ahnung woher wir mehr Informationen bekommen?
Die Fanggebiete der Fischer liegen im Bereich der libanesischen Hoheitsgewässer bzw. auch darüber hinaus, jedoch ist diese Frage bei einer Seeblockade nicht relevant, da alle Schiffe die den Libanon verlassen oder anlegen wollen, durch die Blockade müssen.

Diese Häfen sind meines Erachtens die Schwachpunkte, denn es werden in den nächsten Monaten zig Dutzende Schiffe mit Hilfsgütern im Libanon einlaufen und wenn der Iranische Geheimdienst nicht total verschlafen ist, dann läuft schon ein Schiff mit "Baumaschinen" nach Zypern (oder sonstwo) um dort mal kräftig zu schmieren und das Material umzuladen.
Private Segler, Motorboote und Küstennahe Boote sind nicht in der Lage große Mengen Material zu transportieren. Wenn Sie es doch tun, dann müssen sie wiederholt schmuggeln und wer wiederholt schmuggelt erhöht nicht nur das Risiko aufzufliegen, sondern auch seinen Lieferanten zu enttarnen.
Fischer hat der Libanon wenig (die Fangstatistik ist sicherlich nicht der beste Beweis, aber besser als nichts). Ein Fischerboot auf dem Mittelmeer hat sicherlich mehr Laderaum als die anderen privaten Boote und hat den Vorteil das regelmäßige Fahrten nicht ungewöhnlich sind, aber die Anzahl der Boote dürfte so gering sein, daß die Radarüberwachung der angedachten UN Seestreitkräfte (welche ja nicht nur aus einer Fregatte bestehen) jeden Kahn verfolgen kann.

Also, ich mach mir nur Sorgen um die Landgrenzen und die Häfen.

Zu Speedbooten bzw. allgemein der Thematik "abhauen vor Fregatten oder Schnellbooten" möchte ich nur sagen, daß eine solche Flucht zwar echt Hollywoodreif wäre, aber ein Entkommen bzw. ein Entladen des Bootes (darum gehts ja) wohl nicht möglich ist. Es sei denn der Gouvernator himself steuert das Boot, hat ne Stinger im Handgepäck, 4 Helfer in einem geparkten LkW und die dümmstmöglichen libanesischen Sicherheitskräfte. :wall:

Nachrichten in diesem Thema
UN-Mission UNIFIL - von Superkinger - 23.06.2021, 20:01
RE: UN-Mission UNIFIL - von Ottone - 23.06.2021, 20:34
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 26.05.2022, 17:08
RE: UN-Mission UNIFIL - von Schneemann - 27.06.2022, 10:00

Gehe zu: