Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Im Bereich der LNG-Tanker besteht in Zukunft ein enormer Bedarf. Da sollte sich Deutschland tatsächlich nicht vornehm zurückhalten. Zu den Chancen und Risiken vielleicht mal das Beispiel Iran;

<!-- m --><a class="postlink" href="http://portal.wko.at/wk/pub_detail_file.wk?AngID=1&DocID=334061">http://portal.wko.at/wk/pub_detail_file ... cID=334061</a><!-- m -->
Zitat:...
Schätzungen sprechen von 40 Mrd. USD, die bis zum Jahre 2020 in den Ausbau der iranischen Schiffskapazität investiert werden müssen, um LNG, Öl- und Ölprodukte zu den Märkten in Übersee transportieren zu können.
Der Iran und Saudi-Arabien sind die bedeutendsten Schifffahrtsnationen im Mittleren Osten. Die staatliche iranische Schifffahrtslinie Islamic Republic of Iran Shipping Lines (IRISL) allein hat von März 2003 bis März 2004 mehr als 20 Mio. Tonnen an Fracht transportiert und dabei mehr als 566.000 20-Fuß-Container umgeschlagen.
Während sich die saudischen Schiffswerften v.a. auf den Tankerbau konzentrieren, ist der Iran das erste Land der Region, welches versucht, auf allen Sektoren (Schiffbau, Schiffsreparaturen, Offshore-Konstruktionen) Kapazitäten aufzubauen. Zunehmend wird von den iranischen Schiffswerften dabei auf ausländisches Know-how und Kooperationen mit internationalen Unternehmen zurückgegriffen, wobei die diesbezüglichen Verträge in der Regel den Ankauf einiger Schiffe, die Übertragung der Technologie und schlussendlich den Bau entsprechender Schiffe im Iran vorsieht.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: