Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Shahab3 fragte/schrieb:
Zitat:Darf man fragen auf welcher Grundlage Du Deine Aussagen triffst? Also was befähigt Dich genau dazu das Ausmaß der Schäden so grundlegend anders einzuschätzen, als die Medien das weltweit tun? Letztere haben immerhin ihre Journalisten vorort. Was kannst Du vorweisen? Deinen Sachverstand?
Gute Frage. Und ja, ich kann nur anführen, dass ich mich auf meinen Sachverstand berufe und hieraus meine Einschätzungen ableite. Ich bin aber a) mit Redaktionsarbeit (Zeitungen) vertraut und weiß, wie manche Details bewertet werden; richtig objektiv wird die Sache selten behandelt. Und b) kenne ich mich historisch doch ziemlich gut aus (sollte man als Historiker vielleicht auch können...Wink) und kann Bilder beurteilen. Es wäre müßig jetzt Details anzuführen, dass ich z. B. ein Faible für den Zweiten Weltkrieg habe und mich seit mehr als 16 Jahren damit beschäftige und ich deshalb mir gewisse Einschätzungen erlaube, aber in diesem Fall, wenn du schon so direkt nachfragst, führe ich sie gerne an.

Es gibt sicher Leute, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen und vielleicht hast Du, Shahab3, hier auch mehr Erfahrung. Aber: Wenn ich an manche Storys denke aus Nahost, wie z. B. die über diesen ominösen Beschuss eines Strandes mit einem 155-mm-Geschoss oder die über diesen angeblich "von Israelis mit Raketen beschossenen VW-Bus" (der nur Einschüsse aus Handfeuerwaffen aufwies), so kommen mir gewisse Zweifel an der Tiefgründigkeit der Berichterstattung und an der Recherche. Und wenn sich die Reporter im Fernsehen dann noch hinstellen und sagen, "eine israelische Fregatte sei von Katjuschas beschädigt worden" (gemeint war der C-802-Treffer auf der "Hanit") oder meinen, dass der "Libanon im Bombenhagel versinkt" (und man eine einsame Detonation auf einem Hügel im Hintergrund sieht), so macht sie dies nicht glaubwürdiger und ich empfinde dies als eine nicht dem wahren Sachverhalt angebrachte Berichterstattung. Das ist nicht unbedingt Absicht. Nein, es zeigt sogar eher, wie unwissend manche Reporter in Bezug auf manche Details sind. Und deshalb bin ich etwas kritischer bei solchen sich überschlagenden Horrormeldungen.

Und wenn ich dann noch höre, wie von den großflächigen Zerstörungen im Libanon, bzw. in Beirut, geredet wird, dann habe ich doppelte Zweifel an der Fähigkeit des Beurteilens der Journalisten vor Ort wenn ich zugleich die Bilder von Grosny, Dresden, Hué oder Warschau im Kopf habe und ich dann im Fernsehen nur einen zerstörten Wohnblock sehe. Sowas betrachte ich eben als eine unangemessene Berichterstattung und da ich nicht ganz unbedarft in der Historie und journalistischer Arbeit bin, kritisiere ich diese auch.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: