Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
@Erich

Du scheinst davon auszugehen, dass die Hizballah einer Entaffnung zustimmt. Das halte ich für ausgeschlossen. Sie ist nicht der Verlierer des Krieges und müsste sich dazu auch nicht genötigt sehen. Sie wird es schlicht nicht tun.

Vielmehr tritt doch bald das ein ein, was ich seit den ersten Studen des Krieges prophezeit habe. Es werden internationale Truppen im Südlibanon stationiert werden, die faktisch die Bewachung Israelis übernehmen. Die Internationalisierung des Konflikts war von Anfang an das strategische Ziel der Israelis. Und damit wird der Konflikt mittelfristig recht düstere Dimensionen einnehmen. Und die Europäer, die sich aus dem Palästinaproblem in den letzten Jahren durch die Zahlung von ein paar Euros an Hilfsgütern freigekauft hatten, werden jetzt zwangsweise ins militärische und politische Tagesgeschäft involviert.

Zudem findet die -noch recht spekulative- Stationierung dieser Truppen unter einem Vorzeichen statt, die ich aus neutraler Sicht, für äusserst ungünstig halte.

Aus ehemals syrischen (Besatzungs?)Truppen werden jetzt Deutsche, oder Franzosen, oder Italiener...wer weiss. Und das soll von der libanesischen Bevölkerung jetzt positiv aufgenommen werden?
Vielleicht weil man ihnen auch "den Gefallen" tut, die einzig existente Schutzmacht die Hizballah, zu entwaffnen?!

Die Libanesen werden diese Truppen jedenfalls nicht als Schutz gegenüber Israel empfinden (was er auch nicht sein wird). Daraus folgt zwangsläufig dass sich Al-Kaida über einen neuen Spielplatz freuen kann. Die Hizbollah hat schon in der Vergangenheit gezeigt, wie sie mit internationalen Truppen im Land umzugehen gedenkt. Somit Herzlich Willkommen im neuen Irak. :evil:

Damit zähle ich -frei nach Guevara- bald ein 3. kleines Vietnam. Es werden wohl noch mehr folgen.

Und warum das Ganze? Weil sich die politischen Global Player von der israelischen Position einlullen lassen und zu feige sind die Probleme im Kern anzugehen und umfassendere und vor allem wirkliche Lösungen zu schaffen. Durch das Herumdoktern an irgendwelchen Nebenbaustellen lässt man sich nur noch mehr in die Gewaltspirale hineinziehen, und gibt damit gleichzeitig seine Position als neutrale Instanz auf, in der man noch als Geprächspartner, oder "Schiedsrichter" auftreten konnte.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: