Qualität von Streitkräften
BRD gehört sicherlich nicht an eins, aber keinesfalls hinter die Schweiz oder gar Südafrika.
Shukov, jetzt hast du so schön die Deutschen auseinandergenommen, jetzt bin ich mit den Russen dran:
In Afghanistan hat sich die russische bzw sowjetische Armee nicht besonders hervorgetan.
Tschetschenien war und ist ebenfalls kein Ruhmesblatt effizienter Kriegführung.
Ich provoziere mal: seit dem 2.Weltkrieg hat Russland ebenso wie die BRD keinerlei erfolgreiche Militäraktion durchgeführt und keinen Krieg gewonnen.
Die russische Armee ist meines Wissens nach immer noch auf Wehrpflichtige angewiesen, sogar viele Unteroffiziersränge werden von Wehrpflichtigen besetzt.

Russische Technik hat sich bisher in fast jedem Konflikt nach dem 2.Weltkrieg als unterlegen erwiesen, der T72 konnte dem M1A1 und dem von Marines eingesetzten M60 1990/91 im Irak nichts entgegensetzen.
Ein russischer MBT mit Top Attack Schutz ist mir nicht bekannt. Den gleichen Mangel hat der M1A2.

Die BRD hat mehr Geld für ihre Armee als Russland, die russische Wirtschaft hat ein BSP in der Höhe des belgischen BSP. Seit Ende der 80er wurde kein neues Waffensystem eingeführt. Es mangelt an Ersatzteilen und an Gelegenheiten zur Übung.
Wenn ich in Deutschland schon von Problemen spreche wie muss es erst in Russland aussehen?

Zur deutschen Technik; besonders die gepanzerten Fahrzeuge haben sich im Export bewährt, die Pzhb2000 und besonders der Leo2 sind durchschlagende Exporterfolge.
Der Leo2 wird allgemein als gleichauf mit dem M1 gesehen, der Leo2 gilt als einer der weltbesten MBTs.

Der Merkava 4 hat sich in keinem ernsthaften Konflikt bewährt. Anderes gilt für den Merkava 1, dieser hat sich im Libanon gegen syrische T72 bewährt.
Auf den Bildern habe ich keine Top Attack Panzerung gesehen, frage mich auch wie das praktisch funktionieren soll. Schlage für die MBT Frage aber einen eigenen Thread vor.

Zur Frage danach ob dt. Soldaten weglaufen würden, dt. Soldaten sind noch nie "weggelaufen", ich sehe keinen Grund warum sie jetzt in einem Krieg damit anfangen sollten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: