Israel-Palästina
@Thomas Wach

Ich bin sicher nicht jemand, der ohne Kritik blindlings alles gutheißen tut, was die Israelis praktizieren. Ich habe hier auch schon geschrieben, dass das israelische Militär durchaus auch eine Mitschuld an einer Eskalation tragen kann und sich eventuell bei seinen eigenen Landsleuten entschuldigen sollte, wenn diese vor einer Disco einem Selbstmordanschlag eines palästinensischen Attentäters zum Opfer fallen, nur weil irgendein IDF-Hubschrauber, trotz erklärter Waffenruhe seitens der radikalen Palästinensergruppen, einen Hamas-Führer aus seinem Wagen herausgeschossen hat und man prompt auf arabischer Seite Rache geschworen hat.

Aber: Ich empfinde es als nicht sonderlich korrekt, wenn man die derzeitige israelische Regierung als Hardliner-Gruppe charakterisiert. Sie steht mehr oder minder mit dem Rücken zu Wand. Und sie hat diesen Krieg nicht gewollt, zumindest nicht den im Libanon. Olmert musste nur auf diesen Überfall mit acht toten und zwei entführten Israelis reagieren. Und er musste reagieren, weil die Hisbollah immer mehr zu einer Bedrohung sich mauserte. Eine Hardliner-Fraktion à la Begin und Konsorten, die ich übrigens auch auf dem Kicker habe - u. a. halte ich Begin für einen knallharten Terrorpaten - , ist diese Regierung allerdings beileibe nicht. Und das sage ich auch.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: