08.08.2006, 22:46
@Schneemann

@Bastian
Ganz allgemein: Ich kann mir denken, dass ihr noch irgendwo eine Miliz, oder Guerilla findet, die erfolgreich und gegen ihren Willen entwaffnet wurde. Vermutlich müsste man nur laaange genug suchen. Aber wenn schon.
Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ich einer Entwaffnung der Hizbollah gegen ihren Willen, also ohne direkte Verhandlung, wenig Chancen einräume.
Zitat:Naja, wenn man sucht, kann man schon die eine oder andere Gruppe finden. Auch wenn ich keine Zahlen kenne, so wurde doch z. B. der kommunistisch-maostische "Sendero Luminoso" in Peru Anfang der 90er Jahre weitestgehend und erfolgreich zerschlagen. Auch lassen sich diverse Guerillagruppen in Afrika und Südamerika als Bsp. herbeinehmen.Die Jungs vom leuchtenden Pfad schwingen heute noch ihre Parolen und Gewehre

@Bastian
Zitat:Weiteres Beispiel ist der Sieg über eine kommunistische Guerilla Ende der 50er Anfang der 60er in Malaysia durch die Briten/Commonwealth.Einspruch. Der Untergang der Kommunisten in Malaysia hatte politische Gründe. Das hat nichts mit der Entwaffnung einer Miliz zu tun.
Ganz allgemein: Ich kann mir denken, dass ihr noch irgendwo eine Miliz, oder Guerilla findet, die erfolgreich und gegen ihren Willen entwaffnet wurde. Vermutlich müsste man nur laaange genug suchen. Aber wenn schon.
Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ich einer Entwaffnung der Hizbollah gegen ihren Willen, also ohne direkte Verhandlung, wenig Chancen einräume.