08.08.2006, 20:56
@Erich
Die Lebenswelten sehen dort aber nunmal anders aus. Frauen sind am Gesellschaftsleben überhaupt nicht beteiligt. Die schicken Mudemäuschen die Du im Fernsehen im 7 Sterne Hotel siehst, kommen aus dem Ausland, oder aus Kreisen, die mit der wahren Gesellschaft dort überhaupt nichts gemein haben.
Tatsache ist vielmehr, dass die "normalen" Frauen sich in den schönen Emiraten nicht so ohne weiteres alleine Bewegen dürfen und verschleierter rumlaufen müssen als sonstwo. Von dem einfachen Recht auf Autofahren, Shoppen gehen, oder einfach nur mal mit den Kindern spazieren gehen will ich garnicht reden. Vom demokratischen Grundrecht des Streikens rede ich auch besser nicht. Da gibts direkt einen auf die Nuss.
Da hast Du Dir als Musterbeidpiel die allerdunkelste Ecke überhaupt ausgesucht. Zur Untermauerung der These, dass Wohlstand mit Demoktraie einher geht taugen die VAE somit eher nicht.
Letztendlich gehts mir um die Slebstbestimmung der Bevölkerung. Und wenn das Resultat einer solchen (Weiter-)Entwicklung die Einbeziehung von islamischen Wertevorstellungen beinhaltet, dann sollte man das auch akzeptieren. Es obliegt ja nicht Dir, oder mir, denen da unten zu erzählen was gut für sie ist.
Zitat:ich bin ja überzeugter Demokrat - die am wenigsten schlechte aller Regierungsformen -Wenn man sich darauf einigen kann, dass demokratische Werte nicht zwangsläufig in der euopäische Version umgesetzt werden müssen. Also nicht zwingend an Kapitalismus und Säkularismus gebunden sind. Denn das halte ich weltweit für nicht kompatibel, oder umsetzbar. Ansonsten Zustimmung.
Zitat:und halte auch die westliche Errungenschaft der Trennung von Staat und Religion für sinnvoll (was der streng islamischen Lehre genauso widerspricht wie fundamental christlichen oder jüdischen Anschauungen).Im arabischen Raum hast Du ganz andere Konexte und historisch, wie religiöse Gegebenheiten, die man nicht zugunsten der Demokratie nach westlichem Vorbild so einfach wegrationalisieren könnte. Diesem Trugschluss sind kürzlich erst die USA in Afghanistan und Irak erlegen.
Zitat:Ich sehe allerdings auch, dass es in den arabischen Ölstaaten (klammern wir mal die Saudis aus) durchaus Ansätze zur Demokratisierung gibt, zu Parlamenten und zur Beteiligung von Frauen im politischen Leben.Ich will Dich da nicht enttöuschen, aber die VAE können kaum als Beispiel für demokratischen Fortschritt gewertet werden. Wenn dort vor einem Jahr erstmals den Frauen das Wählen erlaubt wurde, dann heisst das noch garnichts. Soweit ist man in Ägypten, Syrien, Pakistan etc schon lange. Vom bösen islamischen Iran will ich garnicht erst sprechen
Die Lebenswelten sehen dort aber nunmal anders aus. Frauen sind am Gesellschaftsleben überhaupt nicht beteiligt. Die schicken Mudemäuschen die Du im Fernsehen im 7 Sterne Hotel siehst, kommen aus dem Ausland, oder aus Kreisen, die mit der wahren Gesellschaft dort überhaupt nichts gemein haben.
Tatsache ist vielmehr, dass die "normalen" Frauen sich in den schönen Emiraten nicht so ohne weiteres alleine Bewegen dürfen und verschleierter rumlaufen müssen als sonstwo. Von dem einfachen Recht auf Autofahren, Shoppen gehen, oder einfach nur mal mit den Kindern spazieren gehen will ich garnicht reden. Vom demokratischen Grundrecht des Streikens rede ich auch besser nicht. Da gibts direkt einen auf die Nuss.
Da hast Du Dir als Musterbeidpiel die allerdunkelste Ecke überhaupt ausgesucht. Zur Untermauerung der These, dass Wohlstand mit Demoktraie einher geht taugen die VAE somit eher nicht.
Zitat:Die Zurücksetzung der Frauen in heutigen islamischen Gesellschaften wie etwa in Saudi Arabien halte ich für unislamisch, mit dem Beispiel der Familie Mohameds schon nicht mehr vereinbar.Ich glaube nicht, dass Du oder ich beurteilen sollten, was islamisch ist oder nicht.
Letztendlich gehts mir um die Slebstbestimmung der Bevölkerung. Und wenn das Resultat einer solchen (Weiter-)Entwicklung die Einbeziehung von islamischen Wertevorstellungen beinhaltet, dann sollte man das auch akzeptieren. Es obliegt ja nicht Dir, oder mir, denen da unten zu erzählen was gut für sie ist.