Kuba
#89
Zitat:Shahab3 postete
Zitat:Aber im allgemeinen tut es sich in Südamerika in die richtige Richtung entwickeln find ich.
Jopp. Auch die einfachen Bauern, die sich dort schon passiv dem Feudalsystem und einer Art Lehnherrenschaft und der Macht der ausländischen Großkonzerne untergeordnet hatten, merken langsam, dass es so nicht mehr weitergeht. Sie haben begriffen, dass ihr eigenes Land über Rohstoffe und Reichtümer verfügt (Kuba mal ausgenommen), von denen sie nichts haben. Sie müssen sich einfach untereinander mehr helfen und eigenständiger werden. Nicht ohne Grund erlebt Südamerika so etwas wie eine sozialistische Renaissance. Wenn man so will, dann war Kuba in der Hinsicht der indeologische Vordenker.
Ich weiß nicht, ob der Sozialismus dafür die richtige Richtung ist. In Osteuropa ist das ja grandios schief gelaufen.

Klar dass die Abhängigkeit von Großkonzernen Gift für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes sind, aber dafür gibt es ja auch die Varianten soziale Marktwirtschaft und Protektionismus. Mit denen lässt sich ein Land wesentliches effizienter aufbauen.

Ich sehe die aktuelle Entwicklung in Südamerika eher als Rückschritt. Wie soll sich da denn eine vernünftige Wirtschaft aufbauen, wenn der Staat dauernd dazwischen pfuscht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: