Israel-Palästina
@Shahab
Du hast aber Israel generell als expansionistisch bezeichnet, so dass ich das auch nicht nur aufs Westjordanland bezogen habe.

Ich habe es aufgegeben in der ganzen Region irgendetwas als "richtig" oder "gerecht" definieren zu wollen. Dort haben alle aus ihrer Sicht völlig recht, egal ob Israel, die Palis oder wer auch immer und der andere ist ein "Zionist", "Apartheidsstaat", "Terrorist", "Widerstandskämpfer", "Held", "Verbrecher" oder wie auch immer.

Der stärkere gewinnt und das war in den letzten 60 Jahren überwiegend Israel.

Die einzige Methode, die gegen einen demokratischen Staat als Widerstand immer erfolgreich war, ist gewaltloser Widerstand. Wollte mal sehen wie der israelische Staat reagieren würde, wenn sich die Palis auf die Hauptstrasse von Jerusalem oder Tel Aviv setzen und "We shall overcome" singen würden. Da könnte man nicht mit Bulldozern oder Apache Kampfhubschraubern reagieren und die ganze hochgerüstete IDF wäre nutzlos.
X Jahre Krieg, Terror und Gewalt haben den Palis nichts als Elend, Niederlagen und Verachtung eingebracht, auf der Habenseite steht nichts. Ich sehe nicht, wie diese ganzen "Widerstands, Terror- oder was auch immer organisationen einen dauerhaften Erfolg gegen Israel erzielen wollen.
Die Israelis sind unnachgiebig, militärisch um ein xfaches überlegen und sind es gewohnt um ihre Existenz zu kämpfen.
Es ist nicht gesagt, dass es funktioniert aber gewaltloser Widerstand könnte Israel politisch unter Druck setzen, was mit Kassam Raketen nicht möglich ist.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: