29.07.2006, 11:13
Zitat:Shahab3 postetealso ich hab mir gerade nochmal alle artikel von Erich über den angeblichen chmiewaffeneinsatz der israelis durchgelesen und kann dort beim besten willen weder einen hinweis darauf finden, dass diese waffen für andere zwecke gedient haben sollen noch dass sie in dicht besiedelten gebieten eingesetzt wurden. warum auch?
Da die Berichte über den Einsatz dieser Bomben u.a. aus Beirut und dem Gaza-Streifen stammen, kann man eher nicht davon ausgehen, dass sie dort ihrer offizielle Zweckbestimmung gedient haben. Somit sind die Vorwürfe und der Schock über den Zustand der Verletzen und der Leichen durch Beobachter und Ärzte durchaus nachvollziehbar.
Ich halte ihren Einsatz in dicht bediedeltem Gebiet, genauso wie den Einsatz von Streubomben, schlicht für einen Fehler.
man sollte nicht vergessen dass die hisbollah die grenzgebiete zum libanon vermutlich mit minen und sprengfallen im großen ausmaß verseucht hat. über den einsatz des carpet-minenräumsystems in gaza liegen darüber hinaus keine berichte vor. desweiteren sollte man nicht vergessen, dass all diese berichte nicht objektiv über einen vorfall berichten, sondern vor allem stimmung gegen die israelischen angriffe machen wollen und deshalb auch mit berichten über angeblichen israelischen grausamkeiten ausgeschmückt werden.
die wenigsten dieser berichte weisen auf den massiven einsatz neuer chemischer waffen hin, sondern beschreiben lediglich die verwundung durch konventionelle waffensysteme - verbrennungen und splitterwunden.
daneben sollte man auch daran denken, dass es sich bei den angeblich verwundeten zivilisten durchaus auch um kämpfer der hisbollah und der hamas handeln kann, da diese sich in der regel nicht von der zivilbevölkerung unterscheiden.