27.07.2006, 11:46
Zitat:ANGRIFF AUF UNO-POSTENQuelle:
USA blockieren Verurteilung Israels
Der Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen hat sich nicht darauf einigen können, Israel wegen des tödlichen Angriffs auf einen Uno-Posten im Südlibanon politisch zu verurteilen. Die Mehrheit der Mitglieder wollte eine entsprechende Erklärung mittragen, doch die USA legten ihr Veto ein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428761,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html</a><!-- m -->
An sich hast Recht Wolf. Die beinah schon logische und schon drohend wirkende Wiederbewaffnung der Hizbullah, selbst wenn die ISraelis einen Puffer von 10 oder 15 oder gar 20km kontrollieren, ist ja ein von jeder Seite hier gebrachtes Argument, dass entweder militärische Lösungen nichts bringen oder sie eben eingebettet sein müssen in weitere neue Arrangements und Strukturen. Wobei ich immer noch der Meinung wäre, dass die zunächst verfolgte militärische Vorlösung bzw. Initialentwicklung präziser und umsichtiger hätte erfolgen müssen.
Aber seis drum. Andererseits gibt mir die israelische Militärstrategie immer mehr Rätsel auf. Was verspricht man sich davon, UN-Blauhelms anzugreifen? Einerseits willman wohl eine internationale Truppe um sich die Drecksarbeit zu ersparen und die Hizbullah permanent und intenstiv entgegenzutreten bzw. zu überwachen und zu entwaffnen. Um diese Sissyphusarbeit möchte man vielleicht dochdrumrumkommen und das einer internationalen Übereinkunft und einer internationalen Truppe zum Implementieren überlassen. Andererseits bombt man immer weiter und trifft nun sogar noch UN-Soldaten. Einerseits will man die internationale Gemeinschaft ,andererseits will man sich nicht. Und bei den Blauhelmsoldaten sidn schon jetzt westliche Truppen dabei, auf die man Rücksicht nehmen sollte.
Wenn das ein Fehler war, den Posten anzugreifen, dann wiederum muss man sich fragen, wieviel Dilettantismus neuerdings in die Zahal Einzug gehalten hat. Angesichts der aber auch amateurhaften Militärstrategie a la NATO im Kosovo wäre dies kein Wunder...
Zitat:Bei dem Angriff waren am Dienstagabend vier Blauhelmsoldaten getötet worden. Sie hatten die israelische Armee zuvor mehrfach vergeblich darum gebeten, die Bombardierung des Gebiets um ihren Posten in der Nähe von Chijam einzustellen. Die Opfer des Angriffs stammen aus China, Österreich, Kanada und Finnland.Mhm. Tja, was funktionierte da nicht? Die Funkgeräte der UN? Die Befehlskette der Israelis? Alles sehr sonderbar.