25.07.2006, 18:07
Zitat:Thomas Wach posteteHat dein Post irgendeine sinnvolle Aussage gehabt, die nicht schon allen bekannt ist? Ok, das meine Aussage "niedlich" ist.
Niedlich. Nun müßte man mit drei Wünschen den Iran sich schwach und verwundbar wünschen können und schon könnten wir Politik nach unseren Weltvorstellungen machen.
Ich glaube es schert den Iran herzlich wenig, was deine normativ-moralische Einstellung zu seinem Regime und zu seiner Machtposition dort ist. Das gleiche gilt für den Westen insgesamt. Das Regime ist nun das, mit dem wir leben müssen. Und der Iran ist keine Einmanndiktatur, sondern eine komplizierte Theokratie. Ich gehe sicher nicht so weit wie früher Shahab und würde das als eigene Art Demokratie beschreiben, aber ein reines Einmannregime ist das auch nicht.
Und wir müssen nunmal mit diesem Regime umgehen, regime change von außen kann man sich abschminkien in der jetzigen Lage.
Ich habe weder behauptet, dass Iran eine Einmanndiktatur ist, noch dass man auf absehbare Zeit irgendwas ohne großen Gewaltaufwand an den derzeitigen Verhältnissen ändern kann.
Ich weiß ebenfalls, dass das der Iran sich herzlich wenig schert, was der Ingenieur im Forum hier schreibt.