23.07.2006, 17:17
die syrischen streitkräfte stellen meines erachtens nach für die israelischen streitkräfte keinerlei gefahr dar, ihre ausrüstung ist veraltet und die ausbildung schlecht - selbst zu hochzeiten der russisch-arabischen zusammenarbeit waren die arabischen staaten nicht in der lage, russisches equipment, taktik und doktrin erfolgreich ein- bzw umzusetzen. und diese zeiten sind schon lange vorbei ... insorfern halte ich die syrischen drohung für reine rethorik, um nicht im konflikt hisbollah - iran - israel in den hintergrund gedrängt zu werden.
sollten die syrischen streitkräfte tatsächlich aktiv in den derzeitigen konflikt eingreifen, haben sie dazu zwei angriffsrichtungen: entweder sie eröffnen eine dritte front und greifen israel direkt über die golanhöhen an. dazu müssen sie allerdings erst die schwer befestigten golanhöhen überwinden. eine zweite möglichkeit wäre, den libanesischen truppen und der hisbollah bei der abwehr einer möglichen israelischen bodenoffensive beizustehen.
viel wahrscheinlicher halte ich allerdings eine unterstützung der hisbollah bzw der libanesischen armee durch syrische "freiwillige" sowie mit geld und material.
das waren - ganz kurz - meine 0.05 euro
sollten die syrischen streitkräfte tatsächlich aktiv in den derzeitigen konflikt eingreifen, haben sie dazu zwei angriffsrichtungen: entweder sie eröffnen eine dritte front und greifen israel direkt über die golanhöhen an. dazu müssen sie allerdings erst die schwer befestigten golanhöhen überwinden. eine zweite möglichkeit wäre, den libanesischen truppen und der hisbollah bei der abwehr einer möglichen israelischen bodenoffensive beizustehen.
viel wahrscheinlicher halte ich allerdings eine unterstützung der hisbollah bzw der libanesischen armee durch syrische "freiwillige" sowie mit geld und material.
das waren - ganz kurz - meine 0.05 euro