23.07.2006, 15:57
Zitat:...als die Israeli seinerzeit in den Südlibanon einmarschiert sind, um die PLO zu vertreiben, wurden sie von der schiitischen Bevölkerung im Süden noch im Jubel und Blumen begrüßt - das alerdings die rüden Besatzungsmethoden der Israeli erst zur Gründung der Hizb. und deren Bindung an Syrien und Iran beigetragen haben, wird verdrängt - und das die Israeli genau diesen Fehler wieder machen, sie prügeln die falschen, diesmal die Christen, und wundern sich dann, dass der Hass auch auf christlicher Seite wächst.Ich sehe das eigentlich nicht ganz so fatalistisch. Sicherlich hat der stümperhaft umgesetzte Vorstoß von 1982 letztlich die Gründung der Hisbollah bewirkt, aber ich denke nicht, dass dieses "Prügeln der Christen" nun derart heftig ist, dass hier mit der Aufnahme von einem Kampf gegen die Israelis seitens der Christen gerechnet werden könnte. Es ist zwar schon so, dass Schläge gegen die Christen zu erheblichen Verstimmungen bei diesen über Israel sorgen und man vor Ort die eine oder andere Solidaritätsbekundung zugunsten von Hisbollah oder dem Libanon allgemein sehen kann, aber von einem Umschwung so wie in den 80er Jahren ist man hier noch weit entfernt. Bzw. ich denke auch, dass die Berichte über "Schläge gegen Christen" etwas aufgebauscht und auch überbewertet werden. Bisher ist mir nur geläufig, dass in einem christlichen Viertel in Beirut eine Sendeanlage zerstört worden ist. Und solange es keine umfassende Beschießung christlicher Viertel gibt, so wie es sie mittlerweile etwa in einigen Gebieten im Süden von Beirut gibt, wird es hier auch keinen großflächigen Stimmungsumschwung oder großartige Vebrüderungsszenen zwischen Christen und den radikalen Kräften der Schiiten und anderen libanesischen Gruppen geben. Insofern: Für Verstimmungen sorgen solche Schläge wie gegen diese Sendeanlage schon, aber von einem generellen Umschwung und einem kurz bevorstehenden Kampf der Christen gegen die Israelis kann man meiner Ansicht nach noch nicht sprechen.
Ich hätte allerdings auch eine Frage zu den genauen Opferzahlen. Erich schreibt hier von 360 Toten auf libanesischer Seite und von 37 Toten auf israelischer Seite. Hingegen habe ich schon öfters andere Zahlen gehört. CNN spricht von 37 toten Israelis (20 Soldaten und 17 Zivilisten), aber in ARD und ZDF wird von 34 toten israelischen Zivilisten gesprochen. Hat man hier nun eine andere Gesamtzahl genommen oder redet man hier nur von Zivilisten (weil dann wären die tatsächlichen israelischen Opfer ja höher, wenn man die toten Soldaten miteinbezieht). Bzw. andere Sendeanstalten (N24) reden auch von "nur" 255 Toten auf libanesischer Seite. Naja, und die drei Toten von der Hisbollah, wie Seccad schrieb, kommentiere ich nun mal nicht.
Insofern: Hat hier jemand genaue Zahlen?
Schneemann.