23.07.2006, 13:00
Zitat:Thomas Wach posteteIch weiss nicht so genau wer von uns hier jemandem auf den Leim geht. Bloss scheinst du immer nur die Entführung der Soldaten als Masstab zu nehmen. Wenn ich das tun würde wäre ich entsetzter als du: Sie zerstören und töten blindwütig um eine Hand voll Menschen freizukriegen? Das wäre in der Tat unmöglich und gehörte aufs aller schärfste verurteilt. Dazu diese Anmaßung und dieser religiöse Input den die Israelis immer zelebrieren, das macht sie nicht zu Heldengestalten, sondern geht mir auf den Keks denn sie unterscheiden sich darin eingenlich kaum vom den Muslimischen Staaten gegen die sie ins Feld ziehen und ich halte religiöse Fanatiker nun mal für das grösste Übel unserer Zeit.
Israel erhält jährlich rund 3 Milliarden US Bei allem Respekt, aber für mich lesen sich deine Posts immer mehr so, als ob du den großen pathetischen Worten Olmertz und der Israelis auf den Leim gegangen bist.
Denn das hört sich für mich weniger nach Argumenten an, sondern ewher nach Pathos und Glaube. Du mußt hier nicht die israelische Legitimation beständig als Argument verkaufen.
Nur schaue ich nicht auf die Entführungen, die sind im Gesamtbild eher zu vernachlässigen auch wenn es mir um die Jungs leidtut. Deswegen zerbombt man nicht viele hundert Wohnungen. Mich interessiert die Zeit nach dem Israelischen Abzug und nach dem syrischen Abzug. Was ist im Lebanon vorgegangen? Die Hiz. wurde nicht entwaffnet oder unter Druck gesetzt wie es die UN Resolution vorsah und sie war auch weit davon entfernt in absehbarer Zeit von der libanesischen Gesellschaft irgendwie "assimiliert" zu werden.
Stattdessen hat die Hizbolla aufgerüstet und aufgerüstet und wieder aufgerüstet. Aber wozu? Um gelegentlich Störangriffe mit ein zwei Raketen zu starten? Wohl kaum. Art der Waffen, Art der Lagerung und die Art wie die Abschussmannschaften trainiert wurden, lassen darauf schliessen, dass diese Raketen von vorn herein zum Beschuss Israelischer Städte vorbereitet waren. Und zwar nicht einzeln sondern dann in einem zusammengefassten Feuerschlag, der sich nach ein paar gemeinsamen Slaven wegen der Israelischen Gegenschläge gezielt aufgelöst und in selbstständiges, lageabhängiges, Einzelfeuer jeder einzelnen Raketen Batterie auf festgelegte Ziele umgestellt hätte. Liegt auf der Hand.
Das sind modernste Einsatzgrundsätze die aber dauerhaft nur dann eine Chance gehabt hätten, wenn die mit einer anderen Aktion oder einer zusätzlichen politischen Entwicklung zusammengefallen wären. Denn sonst hätten diese Angriffe keine Langzeitwirkung. Richtig gut wäre das z.B. gewesen, DIESER Teil ist jetzt erst Spekulation, wenn der Raketenbeschuss kurz nach einem erfolgreichen Iranischen Atombombentest begonnen hätte. Man hätte, ohne selbst je eine Kernwaffe abzufeueren selbst ohne irgendeine offene Drohung des Iran der westlichen Welt klar gemacht dass sie nichts mehr gegen solche "Geplänkel" tun kann. Garnichts. "Allah Uh Akbar" eben.
Also ich finde deine, vor diesem Hintergrund, schon fast schon ein wenig infantil wirkende Herangehensweise an die taktischen und strategischen Realitäten schon Recht beängstigend. Versetz dich einfach in die Lage des israelischen PM dem gerade die Entführung der Soldaten gemeldet wird und dem ein Haufen Geheimdienstmeldungen vorliegen, die zwar schwammig sind, aber auf eine massive- und beinahe vollständige Aufrüsrung der Hizbolla hindeuten.
Dann dazu eine Prise Mahmud Achmadinejad etwas Bashar al-Assad und das ganze unter dem Einfluss deiner Erfahrungen mit der UN und Einschätzungen deiner Experten auf mögliche Szenarien zwei - drei Tage köcheln lassen.
Was würdest du tun? - Aber bitte "Reality Style" und nicht die Herangehensweise mit der man im Politikunterricht eines humanistischen deustchen Gymnasiums immer ne gute Note gekriegt hat (selektive Wahrnehmung).