Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Libanon
Hmm, also ich glaube nicht, dass die Israelis auf irgendeine Weise ihre massiven Militärausgaben selbst bezahlen könnten.

Die israelischen Verteidigungsausgaben betragen momentan ca. 8 Mrd $. Wenn die Israelis nicht vergünstigte Preise bekommen würden, dann würde ich den "realen" Wehretat auf mind 11 oder 12 Mrd.
Kürzlich habe ich gelesen, dass die Finanzhilfen der USA an Israel bei 2 Mrd $ liegen. Sind wir also bei 14 Mrd $.

Das ist aber noch nicht alles: Israel hat ein sehr hohes Auslandsdefizit und müsste normalerweise sehr hohe Zinsen bezahlen. Durch Kreditgarantien der Vereinigten Staaten und Deutschlands erhalten sie aber internationale Kredite trotzdem zu günstigen Konditionen.

Wenn Israel das alles selber tragen müsste, dann würden die öffentlichen Finanzen sehr schnell zusammenbrechen oder Israel könnte sich gewisse Sachen wie eine moderne Armee, ein staatliches Gesundheitssystem oder sein exellentes Bildungssystem (was auch Grundlage seines wirtschaftlichen Erfolges ist) gar nicht leisten.

@Iraner, wenn du also darüber meckerst, dass Israel so massive westliche Hilfe kassiert, dann musst du dir überlegen, dass es ohne diese Hilfe den Staat Israel gar nicht mehr gäbe!

@fieserfettsack
Habe ich auch gelesen. irgendwas von über 200 000 Arbeitslosen. Laut Wikipedia leben auch ca. 22% der Israelis unter der Armutsgrenze (liegt zwischen 450 und 650 € im Monat). War auch eines der Hauptthemen der Arbeiterpartei während der diesjährigen Knesset-Wahlen.

Quellen für Militärausgaben und BIP:
wikipedia:Israel
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2006/06/13/a0091.1/text">http://www.taz.de/pt/2006/06/13/a0091.1/text</a><!-- m -->

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: