21.07.2006, 14:36
Zitat:Ingenieur posteteDie Forderung nach der Entwaffnung der Hiz. ist eine alte UN-Resolution und hätte sinnigerweise von der UN umgesetzt werden müssen. Polizeiähnliche Aktionen Israels mit oder ohne libanesische Armee hätten nicht funktioniert, denn die Hiz. hätte zunächst mit ihren legalen politischen und religiösen Führern Stimmung gegen die Aktion und gegen Israel und gegen die (dann) "Marionettenregierung des grossen Teufels" (Amerika) in Beirut gemacht. Mit vollem Kurs auf Bügerkrieg, denn sie hätten gewusst dass sie nur so eine Chance gehabt hätten. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätten sie einfach von sich aus Israel mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln angegriffen und so die Initiative gestoppt.
Wenn man fordert, die libanesische Armee solle die Hisbollah entwaffnen, dann muss man sich aber dieses Heer mal ansehen. Ich glaube nicht, dass die Lib. Armee in ihrem aktuellen Zustand irgendwas machen kann.
Es wäre doch eine Lösung gewesen, wenn die lib. und die IDF gemeinsam gegen die Hisbollah vorgegangen wären.
Die derzeitigen Aktionen werden der Hizbolla den grössten Teil ihrer schweren Waffen kosten*, die Möglichkeiten Nachschub zu beschaffen und in Stellung zu bringen extremst erschweren, die Hiz. Führung von einem guten Teil ihrer lokalen Propaganda- und Kontrollmaschinerie trennen - dann wäre anschliessend ggf der Boden bereitet und man könnte vielleicht, unter Umständen, irgendwann auch gemischte Kontrollteams aufstellen.
*trotz all der Experten die sich jetzt zu Wort gemeldet haben, oder dabei sind, wird erst eine genau Untersuchung der Hiz. Anlagen am Boden im Südlibanon Aufschluss darüber geben wieviele Waffen tatsächlich vor ihrem Abschuss und in Bunkern durch die Luftangriffe Israels zerstört wurden.
@Thomas
Zitat:Senior Israeli military officials have said that air raids are insufficient to strike at the heart of Hizbollah.Naja der Kern der Hizbolla sind die Leute, die dafür sorgen und dafür sorgen werden dass die Hizbolla grösser und besser bewaffnet ist als andere, vergeleichbar orientierte Organisationen. Also die Personen mit den Connections in den Iran und nach Syrien. Das ist aus Sicherheitsgründem wohl nur ein sehr kleiner Kreis aus einer Hand voll Personen.