Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Zitat:Thomas Wach posteteDu kannst gerne die Ansätze von mir udn Erich kritisieren, nur verstehe ich nicht mit welch krasser Insistenz du an dieser mehr schlechten als guten israelischen Strategie festhälst. Der israelische Historiker Tom Segev, im Interview mit dem Spiegel, ging mit seiner Regierung sehr viel härter ins gericht als Erich oder ich.
Ich sehe einfach keine gangbare Alternative. Es war entscheidend die Weltgemeinschaft zur Reaktion zu zwingen und es interessiert sich niemand bei der UNO für Geiselnahmen oder unregelmässige Raketeneinschläge. Da gibts ein wenig conversation, ein nettes Essen vielleicht und das wars. Wenn ich die Hiz. aber nicht loswerden kann weil sie selbst nur noch als Idee in Köpfen mächtig genug ist wieder Leute zu angriffen auf Israel zu motivieren, dann habe ich keine Wahl als ein Lösung zu erzwingen.

Und tue ich das nett oder besonders Rücksichtsvoll würde das kein Schwein interessieren und es wäre totzdem nicht mal mittelfristig eine Lösung. Das ist der Punkt. Und deshalb runter damit.

Zitat:Viel erreicht wurde nicht, stattdessen haben wir eine Übereskaltion und viel zu viel politische und zivile Kollateralschäden.
Und? Hauptsache es gibt einen Tag in einigen Monaten von dem an keine Israelischen Bürger mehr vom Libanon aus bedroht werden weil dort eine Truppe steht die das verhindert. Das würde ohne das derzeitige bombardement aber nie passieren und ich schätze das wisst ihr zwei auch ganz genau - leider. Es gibt doch schon ne UN Resolution die die Auflösung der Hiz. verlangt. Es kamen die Beschwerden an die UN dass die nicht umgesetzt wurde, aber who cares.

Zitat:Um bloß nur den Libanonkonflikt und die dortigen Probleme in den Fokus der internationalen Gemeinschaft zu holen, muss man nicht derart vorgehen. Eine Kurzbesetzung einzelner Punkte im Südlibanon, einzelne Einfälle und ein paar wenige Bomben auf echte Hizbullahziele hätten ausgereicht.
Keine Friedenstruppe, selbst wenn sie mit grosszügigem Mandat und lockeren ROE ausgestattet ist, kann gegen eine Terrororganisation, oder besser eine ganze Subkultur vorgehen, die über ein riesiges Waffenarsenal und beste connections verfügt. Sie würde gar nicht erst antreten oder untätig bleiben und bestenfalls isaraelische Greultaten (Häuser abreissen und so) nach New York melden. Womit wir wieder bei der Situation von vor einigen Wochen wären. Also runter mit den Bomben solange bis ein mögliches Mandat greift und eine UN Truppe dann nur noch auf mittelmässig bewaffnete Kampfgrüppchen der Hiz. trifft.

Zitat:...der weiteren, eskalierten Destabilsierung des Libanon
Da herrschte doch aus Israelischer Sicht schon seit Monaten offener Krieg und da war gar nichts stabil oder schützenswert. Nur weil die einen Ministerpräsidenten haben, der Staatsempfänge gibt, und ne Frauenbeauftragte und ein Büro von Amnesty International, sind sie noch lange kein stabiler Staat - nicht mal ein sich stabilisierender, denn das alles waren Dinge die die Hiz. zuliess, aber hätte jederzeit unterbinden können. Ihre Leute waren z.B. bei allen Aktivitäten im Kulturbereich im Südlibanon mit Aufpassern dabei.

Zitat:So oder so, Israel kann ohne enorme Verluste am Boden die Hizbullah nicht zerstören.
Es interessieren nur die schweren Waffen. Die Hiz. ist wie Israel selbst mehr eine Idee - und die kann man nie zerstören.

Zitat:Stattdessen gibt es wieder vereinzelt Kämpfe innerhalb des Libanon und er zerfällt praktisch. Dann hat die Hizbullah in wenigen Monaten ihre Arsenal wieder aufgefüllt, füllt das nun noch größere Machtvakuum im Libanon auch aus (Zentralgewalt zerfallen) und schon ist die Hizbullah nach einigen Monaten noch gefährlicher als vorher.
Dann sind sie zumindest Freiwild und nicht mehr unter der Käseglocke irgendeines demokratischen wischi-waschi Parlamentes, dass ihnen den Hauch von Legalität und eine stabile Operationsumgebung geliefert hat.

Zitat:das bißchen an Zentralgewalt desavouriert und bloß stellt, was schon existiert(e).
Da gabs doch gar keine Zentralgewalt die in den entscheidenden Punkten, in denen sie hätte handeln müssen, gehandelt hat/ handeln konnte. Da könnte man genausogut dich oder mich zum Ministerpräsidenten des Libanon ernennen. Wir würden augenblicklich genausoviel Macht über die Hiz. haben wie der tatsächliche Ministerpräsident. Keine.

Zitat:Spiegel Artikel... Auch das Schicksal Samir Kuntar, der seit 26 Jahren als Libanese in einem israelischen Gefängnis einsitzt und der gegen die entführten israelischen Soldaten ausgetauscht werden soll, bewegt die Nation.
Vielleicht sollten sie die Drecksau in Samir "Mandela" Kuntar umtaufen weil er so lange im Gefängniss saß. Kleine Mädchen abschlachten und von der Bevölkerung noch verehrt werden. Prima.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Samir_Kuntar">http://en.wikipedia.org/wiki/Samir_Kuntar</a><!-- m -->

man beachte die Details.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: