Libanon
1 Partisanen/Guerilla sind militärisch besiegbar

2 sie sind besiegbar und das auch ohne Völkermord

Das die alteuropäische, völlig veraltete Miltärkultur, insbesondere die "Militär"kultur Deutschlands heute das nicht schaffen würde ist klar, aber es geht.

Das einzige womit Erich recht hat ist, daß die Hisbollah nicht durch Luftschläge besiegbar ist. Aber ein Sieg über die Hisbollah ist ja gar nicht das Ziel dieser Luftschläge.

Das wichtigste um Guerilla zu besiegen ist ein hohes Taktisches Vermögen der Truppen. Die Amis im Irak haben z.b. nicht deswegen Probleme weil Guerillas oder sonstige Verbrecher die sich nicht an das Kriegsrecht halten deshalb unbesiegbar wären, sondern schlicht und einfach, weil ihre Bodentruppen taktisch schlecht sind, taktisch unterlegen sind.

Mängel im Taktischen Vermögen gleicht aber bei dieser Kriegsführung die Technik eben nicht aus !!

Man kann siegen, muß dazu aber unkonventionell, überraschend, und mithilfe moderner Aufklärungsmethoden agieren.

Israel könnte und sollte in den Bodenkrieg gegen die Hisbollah ziehen, bis es im Libanon keine mehr gibt. Und das ginge, natürlich würden sich einzelne dieser Verbrecher nach Syrien flüchten und von dort weiter machen. Aber der Sieg am Boden im Libanon wäre schon Viel Wert !

Anstelle der Verantwortlichen in Israel würde ich folgendes tun:

1 die Luftangriffe erstmal einseitig einstellen verbunden mit der Generalmobilmachung

2 da der Gegner weiter Racketen schießen wird ein Ultimatum stellen

3 dann den Bodenkrieg eröffnen und zwar umfassend

Es ist lachhaft zu glauben, man könne ein derart begrenztes, gut kontrollierbares Terrain nicht unter Kontrolle bringen.

Dieses ständige: die sind aber Guerilla, die halten sich nicht an das Kriegsrecht, deshalb die sind unbesiegbar, das geht mir schon auf die Nerven.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: