17.07.2006, 21:34
Zitat:Rückendeckung aus WashingtonQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dradio.de/aktuell/520808/">http://www.dradio.de/aktuell/520808/</a><!-- m -->
Israel kann sich der uneingeschränkten Solidarität der USA im Kampf gegen Hamas und Hisbollah sicher sein. Die Bush-Administration ist nicht bereit, sich für eine Waffenruhe einzusetzen, solange nicht beide Organisationen entscheidend geschwächt sind.
Von Siegfried Buschschlüter
(...)
Ebenso entschieden beantwortete Rice die Frage nach der Rolle Syriens und Irans in dem Konflikt. Sie machten noch nicht einmal den Versuch, ihre Beteiligung zu vertuschen. Syrien biete Hamas Zuflucht und Iran sei der wichtigste Sponsor und Finanzier Hisbollahs. Iran und Syrien, so Rice, hätten genausowenig eine Zukunft in dem neuen Nahen Osten, an dem Präsident Bush und seine Verbündeten arbeiten, wie Hamas und Hisbollah.
Übertroffen wurden diese ominös klingenden Äußerungen nur noch von der düsteren Einschätzung des ehemaligen republikanischen Speakers des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich. Wenn man sich alle an diesem Konflikt beteiligten Länder und ihre Querverbindungen vor Augen halte, müsse man zu dem Schluss kommen, dass es sich hier um die Anfangsphase des dritten Weltkriegs handele, so Gingrich in der ABC-Sendung "Meet the Press”.
(...)