16.07.2006, 12:51
Zitat:Skywalker postetestimme Skywalker zu;
Tiger postete:
Zitat:Der Beschuss des Flughafens von Beirut war meiner Meinung nach berechtigt. Dieser Flughafen kann nämlich, auch wenn er primär für die zivile Nutzung gedacht und erbaut ist, militärisch genutzt werden. Was, wenn die Hisbollah ein paar Cessna oder vergleichbare kleine, zivile Flugzeuge auftreibt, mit Sprengstoff - und vielleicht noch etwas üblerem Zeug - belädt und auf irgendein Ziel niedergehen lässt?Selbst wenn der Flughafen ausfällt gibt es genug Möglichkeiten von anderen Provisorischen Startbahnen aus zu starten, ich denke dabei an andere kleinere Flugplätze, Autobahnen, evtl. auch Graspisten. Flugzeuge in grösse einer Cessna benötigen keinen grossen internationalen Flughäfen um starten und landen zu können. Ebenso kann die Hizbollah auch Angriffe mit unbemannten Drohnen durchführen die mit ATGM oder Sprengköpfen ausgerüstet sind, die benötigen genauso keinen Flughafen.
Solche kleinen Flugzeuge können sich leicht verstecken oder für ungefährlich gehalten werden. Auch die israelische Luftraumüberwachung und -abwehr ist nicht allmächtig.
Es sei hier daran erinnert, das der Irak im Iranisch-Irakischen Krieg ebenfalls kleine Propellerflugzeuge eingesetzt hat, um mit ihnen die iranische Truppen mit chemischen Kampfstoffen zu attackieren.
Brücken und Strassen dienen nun mal auch der Verlegung militärischen Geräts und sind damit ebenfalls legitime Ziele.
...
die Bombardierung des Flughafens, seiner Landebahnen, Treibstofftanks und des neu gebauten Terminals hat mit militärischen Schlägen gegen vermutete oder mögliche Einsätze von Klein(st)-Flugzeugen der Hisbollah nichts zu tun, diese können zur Not auch von einem gemähten Feld aus abheben - das ist einzig und alleine gegen die zivile Infrastruktur gerichtet, die den Flughafen insbesondere für den wieder einsetzenden Tourismus im Gebiet von Beirut benötigt - und diese Attacke ist unnötig, weil der Flughafen auch ohne solche Bombardierung für den Flugverkehr geschlossen werden kann;
auch die Bombardierung von Kraftwerken ist kein Einsatz gegen militärische Ziele.
Das ist genauso wenig militärisch nötig wie die Zerstörung der Generatoren für die Elektrizitätserzeugung im Gaza-Streifen, womit auch den Krankenhäusern der Strom ausgeht; die Hamas kann trotzdem ihre selbst gebastelten Raketen starten .....