16.07.2006, 12:00
Zitat:Erich postetemoment mal, um was geht es?Deine Ansichten dazu hast du bereits deutlich gemacht. Es ging mir einzig um die Grafik der tagesschau, die angeblich die Militärpräsenz der Hizbolla zeigt und die den tatsächlichen Ereignissen offenbar keine Rechnung trägt. "Offenes Auftreten der Hizbolla" wäre vielleicht der passende Titel.
Wenn es um die Schwächung oder (illusorisch) Eleminierung der militärischen Einrichtungen der Hisbollah geht, und die Abwehr vom Dauerbeschuss durch Raketen wie auch die Befreiung der beiden israelischen Soldaten (von denen kaum mehr jemand spricht), dann reicht es, den (dunkelgrün) gekennzeichneten Teil des Südlibanon (wie ich oben schon mal postete) mit einer "Ausgangssperre" zu belegen, und dann mit chirurgisch präzisen Schlägen (dazu sind die Israeli offenbar in der Lage) die militärischen Einrichtungen der Hisbollah zu treffen.
Aber es wäre militärisch für eine solche Organisation tödlich wenn sie tatsächlich versucht das von der "tagesschau" dunkelgrün gekennzeichnete Gebiet zu verteidigen. Dann würden die Israelis mit einem begrenzten Vorstoss ja einen Grossteil der Organisation vernichten können. Nach einem Luftangriff herrauskommen und ein bisschen "Ordnungsmacht" spielen, klar. Aber wenns am Boden zur Sache geht werden sie, nachdem ihnen einige kleine unvermeidliche Abwehrerfolgen gelungen sind, zurückweichen und den Kampf ganz bewusst in den "hellgrünen" Gebiet führen. Mehr öffentliche Aufmerksamkeit, mehr zivile Opfer.