13.07.2006, 23:30
Die libanesische Regierung hatte sich schon lange vorher desavouiert, weil sie über ihr Staatsgebiet keine effektive Kontrolle ausgeübt hat. Klar haben die paar Raketen der letzen Monate und Jahre, die aus libanesischem Gebiet auf Israel abgefeuert wurden, hier keinen interessiert - aber dass der Israelische Staat sich das nicht gefallen lässt und seine Bürger nun durch eine offensive Aktion schützen will, war klar und wohl auch legetimiert wenn die Staatengemeinschaft es nicht für nötig befunden hat vorher einzugreifen.
Man kann einen Feind der einen zerstören will nun mal nicht mit reiner Defensivtaktik besiegen. Das klappte noch nie.
Ob es gut ist, wenn Syrien wieder an Einfluss im Libanon gewinnt? Für Israel auf jeden Fall. Klare Fronten, denn die Syrer werden aus Angst keine lokalen Terrorfürsten neben sich dulden. So ähnlich wie die gepannte, aber irgendwie angenehme Ruhe im kalten Krieg.
Der Iran hat auf kein Angebot ernsthaft reagiert und ist per Definition derzeit unglaubwürdig. "Werden wir prüfen... Wir sagen dazu zu diesem Zeitpunkt noch nichts ... Mal sehen ... Vielleicht demnächst... " Ich bin zwar kein Texaner, aber selbst mir ist bei Äusserungen der iranischen Verhandlungsführer schon letzte Woche die Hutschnur gerissen. Wenn ich zu Fuss zur Arbeit gehen muss um das Embargo durchzusetzen, werde ich, für meinen Teil, das auch machen.
Man kann einen Feind der einen zerstören will nun mal nicht mit reiner Defensivtaktik besiegen. Das klappte noch nie.
Ob es gut ist, wenn Syrien wieder an Einfluss im Libanon gewinnt? Für Israel auf jeden Fall. Klare Fronten, denn die Syrer werden aus Angst keine lokalen Terrorfürsten neben sich dulden. So ähnlich wie die gepannte, aber irgendwie angenehme Ruhe im kalten Krieg.
Der Iran hat auf kein Angebot ernsthaft reagiert und ist per Definition derzeit unglaubwürdig. "Werden wir prüfen... Wir sagen dazu zu diesem Zeitpunkt noch nichts ... Mal sehen ... Vielleicht demnächst... " Ich bin zwar kein Texaner, aber selbst mir ist bei Äusserungen der iranischen Verhandlungsführer schon letzte Woche die Hutschnur gerissen. Wenn ich zu Fuss zur Arbeit gehen muss um das Embargo durchzusetzen, werde ich, für meinen Teil, das auch machen.
Zitat:vorsicht - die Regierungsbeteiligung der Hisbollah im Libanon kann nicht nach westlichen Maßstäben gemessen werdenDas mag ja interessant für Politikwissensachaftler und Soziologen sein, aber sobald dieses farbenfrohe Gefüge tödliche Gewalt gegen dritte initiert oder duldet, sind Fragen über die tatsächlichen Verhältnisse in der libanesischen Regierung nur noch rein akademischer Natur und die schnellstmögliche Neutralisierung der tödlichen Bedrohung mit militärischen Mitteln hat Priorität.