13.07.2006, 21:59
Zitat:Schneemann posteteNur: Ich sehe z. B. keinen Sinn darin, den Flughafen von Beirut zu bombardieren. Hat die Hisbullah neuerdings eine eigene Luftwaffe? Oder fliegen die Saudis, Syrer oder Iraner Verstärkungen ein? Nein.Diese Massnahme ist zweifellos im Zusammenhang mit der Seeblockade zu sehen. Sie wollen verhindern, dass Personen und Güter schnell den Libanon erreichen oder verlassen können. Möglicherweise ist es im Vorfeld gelungen Syrien gemeinsam mit den Amerikaner zu Kooperation zu bewegen und man siebt nun die Leute die über deren Flughäfen eilig nach einem Flieger suchen gezielt aus und packt sie gleich da in den Knast. Ausserdem ist es wohl auch ein Zeichen an die Libanesische Regierung, dass das dulden von Terroristischen Aktivitäten auf ihrem Boden auch negative Folgen für sie hat.
I.d.R flüchten ja beim ersten Anzeichnen einer Invasion immer die Eliten oder deren Familien zuerst, da sie einen Informationsvorsprung haben und über genug Geld verfügen. Das geht jetzt nicht mehr.
Zitat:Insofern: Wenn die Israelis irgendeinen Stützpunkt der radikalen Schiitenmilizen wegbomben, so kann ich das nachvollziehen.Das ist aber nicht ihr job. Das ist der job der libanesischen Regierung. Die habens aber voll versaut, also muss ich als normal denkender Mensch annehmen, dass sie nicht nur unfähig sind, sondern auch mit drinhängen. An diesem Punkt werden die Terroristen zu regulären libanesischen Soldaten, weil sie vom Gebiet des Libanon aus militärische Gewalt ausüben und zwar unter Duldung der dortigen Regierung.
edit: Und zwar in Form von Artillerie und Infanterieelementen in Zug- bis Kompaniestärke. Die Granaten die gerade in Haifa einschlagen sind beispielsweise iranische Fajar´s und syrische 200mm Raketen. So was haben ein paar Verwirrte normalerweise nicht im Schrank.
Zitat:Insofern ist das schon arg blamabel für eine Armee, die über Präzisionswaffen verfügt und die sonst doch recht präzise Hamas- oder Hisbullah-Führer aus ihren Autos rausschießt.Tja. Das nennt man eben Krieg - es ist keine der Anti-Terror Operation gegen einige dutzend Spinner, sondern ein Feldzug gegen einen (offensichtlich) wesentlichen Teil der dortigen Bevölkerung - oder zumindest gegen die identifizierten supporter der Terroristen. Nicht vergleichbar mit den Anti-Terror Operationen der Amis im Irak oder in Afghanistan.
Es geht hier, anders als bei den Amis, nicht darum zu Hause gut auszusehen und es geht auch nicht darum die Korksandalen tragenden Hippies dieser Welt nicht zu brüskieren. Es geht aus Sicht der Israelis um ihr Überleben. Und da die Bevölkerung des Libanon es nicht geschafft oder nicht gewollt hat sich eine Regierung zu wählen/organisieren, die die Hizbolla loswird - hat sie eben Pech gehabt. So wie die Zivilbevölkerung in jedem anderen Krieg auch.
@ Admin Löscht oder repariert mal bitte einer den sinnfreien Einwurf von user tnccat der da vor meinem post steht? Die kleine Macke in der Boardsoftware müsst ihr auch fixen, sonst geht das so weiter. Thx.