13.07.2006, 19:15
Zitat:Tja, leider hat Israel keine Präzisionswaffen und muss deshalb auf diese Denkweise/Vorgehensweise aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgreifen...Na ja, man kann es auch übertreiben. Gemessen an der tatsächlichen Vorgehensweise im 2. WK betreibt Israel eine nahezu chirurgisch präzise Kriegführung.
----
Zitat:Eine "Regierung" sollte aber per Definition Kontrolle über ihr Staatsgebiet haben. Da die libanesische Regierung die offenbar verloren hat/ nie hatte, halte ich die Israelische Aktion für legitim.Das ist schon klar, jedenfalls mir. Mir gings auch gar nicht um die Legitimität, sondern um den Sinn. Und Sinn hat diese Operation letztlich nur sehr beschränkt, nämlich insofern, dass man sich vor dem eigenen Volk sowie der Armee legitimiert. Aber diese Forderung an die libanesische Regierung ist sinnlos, weil sich dadurch nichts ändert. Die Hisbollah wird man auch nicht schwächen, eher das Gegenteil bewirken, zumindest bezgl. deren politischen Gewichts. Das einzige, was Israel sonst noch tun kann, ist, wieder den Südlibanon besetzen, wie schon mal geschehen. Somit schiebt man die No-go-Zone weiter raus und schützt israelische Siedlungen. Der (außen-)politische Preis ist freilich hoch.
Den ganzen Libanon kann Israel auch nicht besetzte, jedenfalls nicht auf Dauer. Zumal weitere Vorstöße irgendwann in Konfrontationen mit der libanesischen Armee münden würden. Zwar wäre das rein militärisch nicht wirklich ein Problem, politisch aber wiederum durchaus.