Israel-Palästina
Wobei ich hier differenzieren würde. Es wird nicht genau gesagt, um was für "Waffen" es sich handelt. Sollten es sich tatsächlich neuartige chemische und/oder radioaktive Waffen handeln, die zudem unnötige Leiden verursachen, so wäre dies i. d. T. ein äußerst schwerwiegender Verstoß der Israelis gegen geltendes Kriegsrecht und die Menschenrechte und man sollte ihn dementsprechend ahnden (auch wenn dies Wunschdenken ist).

Handelt es sich aber um Waffen, die man nur im übertragenen Sinne als "chemische Waffe" bezeichnen kann (Tränengas ist ja auch eine chemische Waffe, allerdings eine doch recht harmlose; nur denken die meisten Leute sofort an Saddam Hussein, Gaskrieg im I. Weltkrieg, Senfgas oder gar Zyklon B) - etwa das von mir genannte Tränen- oder andere Reizgase - , so handelt es sich um ein verklärendes Hochstilisieren des Vorfalls. Die Tatsache, dass diverse arabische Medien das Ganze offenbar aufbauschen, sollte insofern erst einmal zur Zurückhaltung und zur genauen Quellenprüfung anspornen.

Und auch bei den radioaktiven Waffen sollte man genau hinhören. Vielleicht handelt es sich um Geschosse aus angereichertem Uran aus automatischen Waffen (zugegeben, das wäre dennoch auch eine Sauerei, weil die Patronen strahlend im Boden stecken) und nicht direkt um "atomare Waffen" (wo die meisten fälschlicherweise sofort wieder an Atompilze und Overkill denken).

Insofern: Wenn es tatsächlich völkerrechtswidrige Waffen sind, so sollte man den Israelis mal gehörig die Leviten lesen. Sind es aber die oben genannten Waffen, so sollte man sie nur wegen des Einsatzes der Uran-Geschosse (wenn es denn überhaupt solche sind [ist ja eine reine Spekulation von mir]) kritisieren und ansonsten die Quellen doch eher mal sehr genau prüfen...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: