05.07.2006, 12:51
Zitat:Turin posteteNaja, du stehst ihm da in nichts nach. Wie lange haben die Amis gebraucht um den Stryker zu entwickeln und Zuzuführen? Wenn militärischer, politischer und industrieller Komplex voll kooperieren und jeder die Einschränkungen des anderen akzepiert und dementsprechend handelt, geht das schon schneller als die 20 Jahre beim Eurofighter.
Das ist Unsinn und eine Phrase, die vielleicht in der Presse gern verbreitet wird, aber mit der Realität nichts zu tun hat.
Bei EADS hat sich, meiner subjektiven Beobachtung nach, schon so eine Art "Versorgungsmentalität" entwickelt. Frei nach dem Motto: "Wenn wir für euch was planen sollen, dann nehmen wir den Stift nicht in die Hand, bevor ihr dafür löhnt". Als wettbewerbsfähiger Konzern muss man allerdings laufend planen, entwickeln und verbessern - nicht erst dann wenn man einen konkreten Auftrag hat. Dann gehts auch schneller wenns tatsächlich soweit ist und man muss nicht erst wieder das Rad (teuer) neu erfinden.
Sollen sie mal ein eigenes komplexes System Entwickeln, bauen und verkaufen, ohne dass ihnen jemand die ganze Vorlaufphase finanziert, passieren so lustige Dinge wie gerade bei Airbus. Der A-320 wäre vermutlich erst in 5-10 Jahren fertig - oder auch nicht - wenn der Auftrag vom Militär gekommen wäre.