Iran
Weil Erich nicht da ist und ich ebenfalls diese Nachricht bekommen habe werde ich sie einfach mal im Zuge meines vorherigen Postings hier reinsetzen.

Zitat:Hallo Erich,

dass die Azeris ein Turkvolk sind, behaupten gern die Türken und hat mit der Realität nichts zu tun. Die Azeris sind seit 2500 Jahren Teil der iranischen Kultur und Geschichte. 500 v.Chr. fanden sie das erste mal Erwähnung unter dem Namen "Meder" (ich denke das sagt Dir was). Auch der Ursprung des zoroastrischen Glaubens wird ihnen zugeschrieben.

Erst über 1500(!) Jahre später (11.Jh n. Chr.) sind die ersten Seljuken und nochmal 200 Jahre später die Tartaren dort eingefallen! Ich glaube ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass diese Gruppen nicht gerade für ihre reichhaltige Kultur bekannt waren. Die Assimilation erfolgte i.d.R. umgekehrt.
Und damit war es das schon mit dem historisch bedeutsamsten Abstecher in Richtung "Turkvolk"...
Ab dem 15 Jahrhundert gehörten die Azeris wieder zum Persischen Reich der Safawiden. Darauf folgten später die Qajaren.

Letztere waren es auch, die das Gebiet des heutigen Azerbaijan an Russland verloren hatten. Allerdings stellt Azerbaijan nur einen Teil des natürlichen Lebensraumes der Azeris dar und umfasst auch den kleineren Teil der Azeribevölkerung. Tabriz im Iran war immer wie selbstverständlich die kulturelle Hauptstadt der Azeris. Das war nie ein Problem. Das ist nunmal der historische Background.
Folglich waren seit jeher die Azeris immer ein Teil des Iran und eins der wichtigsten iranischen Völker in seiner Geschichte. Lediglich der Einfall der Seljuken, sowie der Tartaren sorgten für einen durchaus nicht bestreitbaren türkischen Einfluss. 2-300 Jahre sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber machen im Rahmen einer 2500jährigen iranischen Geschichte aus den Azeris nicht auf wundersame gleich ein Turkvolk!

Die Geschichtsschreibung war noch nie besonders Iranfreundlich. Weder unter den Römern noch unter den Griechen und auch nicht unter den Osmanen. So reicht dieser historische Kurzbesuch wohl auch offenbar aus, um aus den Azeris mal eben Türken zu machen und dann bürgern sich auch gleich so Gerüchte ein wie "1/3 der iranischen Bevölkerung ist Türkisch." Das ist Unfug.

Die Türken/Osmanen waren schon immer ganz groß dabei, wenn es um die Verneinung fremder Kultur ging. Da gehört aber schon ein wenig mehr dazu, als brandschatzende und wilde Reiterhorden aus Fernost die Ihren Samen in die Welt setzen und anderen Vökern ihre Sprache zu verbieten. Genausowenig haben es die Russen geschafft auf den Azeris waschechte Russen zu machen. Auch wenn jeder von denen heute Russisch sprechen kann.

Die historischen Realitäten sind vielmehr jene, dass bisher jede fremde Macht (seien es Tartaren, Seljuken, Alexander, ..) schon recht kurzfristig die überlegene Kultur(!) der Region angenommen hat. An den Randregionen zu denen Azerbaijan ohne Zweifel gehört vermischte sich das persische mit dem kaukasisch Albanischen.

So war auch der kulturelle Einfluss der Azeris auf die Türken größer, als umgekehrt. Jedenfalls leben die heutigen Türken im Gegensatz zu den damaligen/heutigen Mongolen nicht mehr in Zelten, können Lesen und Schreiben und sogar ein wenig Kunst und Literatur sollte heute kein Fremdwort mehr sein.
So wurden auch die Neuankömmlinge Zoroastrer, Moslems, Christen, oder Juden. Namen hiesige Lebensweisen und Traditionen an.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass 70% der Azerbaijaner (damit meine ich jetzt die Bewohner des heutigen Azerbaijan) schiitischen Glaubens sind? Und das nach über 70 Jahren russisch-kommunistischer Herrschaft? Erwähnte ich auch schon, dass die Azeris neben den Iranern und den Kurden, die einzigen sind die Nowrooz feiern? Oder das die Azeris berühmt für ihre Dichter und kunstvolle Teppiche sind? Nichts davon lässt sich klassischerweise den Türken zuschreiben.

Genetische Untersuchungen haben übrigens ergeben, dass die Bewohner des heutigen Azerbaijan mehrheitlich kaukasischen Ursprungs sind. Also was bleibt bitte noch was aus den Azeris sogenannte Turk-Azeris macht? Allein die Sprache? Oder ist es nicht einfach nur politisch motivierte Geschichtsverfälschung, die sich wie die Legende vom reinrassigen arischen Deutschen bis heute hält?

Und jetzt komm ich nochmal auf den zentralen Punkt:
Soll man daraus ernsthaft ableiten können, dass im heutigen Iran, 30% der Bevölkerung aus Türken besteht? Das ist ausgemachter Unfug!

(kannst Du gerne im Forum so posten Posten, mit nem schönen Gruß von mir)

Ansonsten würde es mir schon reichen, wenn ich Dich damit etwas zum Überdenken der eigenen Position angeregt hätte.

Grüße Shahab3
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: