Iran
Zitat:Patriot postete
Als aller erstes Milli solltest du dich vllt über ein für dich fremdes land informieren man merkt sofort das du kein Iraner bist also versuch hier nicht den Azari aus Tabris rauszuhängen. Der Anteil der Azari Bevölkerung ist zwischen 20-25 %. Da solltest du dich vllt besser informieren (auch ein Tipp an Erich zu behaupten 30 Mio Iraner wären Türkischstämmig ist Schwachsinn vorallem das Argument der Turkmenen zählt kaum das sind nicht mehr als höchstens 4 Mio. soweit ich weiss)......
meine Zahlen hab ich aktuell aus der heutigen Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung entnommen, S. 9 - und die Zahl von 30 Mio. kommt dazu, wenn man Turkmenen, Kaschgai und alle anderen Turkvölker im Iran addiert;
schon wieder "Turkvölker"?
Ja, denn von verschiedenen Türken wurde mir unabhängig voneinander versichert, dass das von den Azeris gesprochene Türkisch zum Osmanischen der Türkei (als "Hoch-Türkisch" bezeichnet) etwa dem Verhältnis zwischen Bayerisch und Hochdeutsch entspricht.
Tatsächlich können sich nach meiner Kenntnis alle Turkvölker in ihrer jeweiligen Sprache oder ihrem Dialekt miteinander verständigen, auch die Azeri, die kulturell (was ich nicht abstreite) iranisiert sind.
Dass eine Sprache "Lehnwörter" aus einer anderen Sprache aufnimmt ist nicht ungewöhnlich, da braucht man nur mit Linguisten und Sprachforschern zu sprechen. Die Vielzahl von Lehnwörtern aus indogermanischen Sprachen macht aber die finno-ugrische Sprachfamilie nicht zu Indogermanen und die Azeri deshalb nach meiner Meinung nicht zu ethnischen Iranern, also zu Angehörigen der Iranischen Sprachfamilie - da gehören die Belutschen dazu und die Tadjiken, um einige zu nennen .....

@all
Shahab hat mir eine NAchricht zukommen lassen, in der er wie Patriot auch die iranische Sicht darstellt. Wenn Ihr Interesse habt, werde ich Euch die Nachricht der Objetivität halber gerne hierher einstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: