21.06.2006, 12:20
Zitat:Bundeswehr-Privatisierung auf ganzer Linie gescheitertQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2006/06/21/925376.html">http://www.welt.de/data/2006/06/21/925376.html</a><!-- m -->
Dussmann-Konzern zieht sich aus Pilotprojekt zurück
von Hans-Jürgen Leersch
Berlin - Schwerer Rückschlag bei der Bundeswehrprivatisierung: Der Berliner Dussmann-Konzern steigt aus dem Pilotprojekt Truppenverpflegung Südbayern nach gut einem Jahr aus. Parallel dazu entzieht Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) der Privatisierungsgesellschaft Gebb die operativen Zuständigkeiten. Die Gebb soll sich in Zukunft nur noch um Beratung kümmern, während das Verteidigungsministerium direkt die Kontrolle über das Fuhrpark- und das Bekleidungsunternehmen übernimmt.
(...)
Das Dussmann versucht sich hier elegant aus der Affäre zu stehlen war m.E. klar. Über Geschmack läßt sich trefflich streiten, aber nach allen was ich so gehört und gelesen habe, wäre die berühmte Abstimmung mit den Füßen auf kurz oder lang für Dussmann so nicht mehr tragbar gewesen. Viele Soldaten haben die Essensausgabe in Dussmann-Küchen wegen schlechter Qualität und/oder Geschmack wohl gemieden und sich von der Verpflegung befreien lassen.