Israel-Palästina
Zitat:Marc79 postete
@ IarnGreiper Wenn man deine Vorstellungen von Demokratie hat ok, aber für eine Demokratie gehört noch ein bischen mehr, z.B. die Freheit der Rede, darf ich mich in Ankara auf einen Marktplatz stellen und behaupten es gab einen Massenmord an den Armeniern? Wenn ja, dann ist eine Demokratie.

Relativ ist halt relativ.

Genau wie hier :

Zitat:Obwohl der Iran nicht wirklich westlichen Demokratiestandards entspricht, waren die Wahlen halbwegs demokratisch (natürlich gab es grobe Verfehlungen in der Kandidatenzulassung, aber das gabs auch schon in der deutschen Kommunalpolitik)
Ahja,

1. Erst im allgemeinen nur auf freie Wahlen verweisen um dann zu sagen das das ja nicht so wirklich notwendig ist
2. Welche Kommunalwahl willst du denn hier als Beispiel bringen, und bitte keine NPD oder DVUler. Außerdem ist die Quantität und auch die Qulität wohl lachhaft, oder willst du mir eine Kommunalwahl mit einer Bundestagswahl vergleichen.
3.Demokratie ist mehr als eine Wahl, darf im im Iran frei meine Meinung gegen die Regierung äußern ohne Angst vor den Pasadran oder dem Infromationministerium?

Auch bei den Palästinensern macht eine Wahl noch keine Demokratie.
Ich denke das mit der Türkei hat Turin schon hinreichend gekonntert.

Zu den Kommunalwahlen: Ich hoffe der Wahlskandal in Dachau reicht als Beispiel aus (ich hoffe niemand polemisiert jetzt die CSU auf die Stufe der NPD). Zwar keine Kommunalwahl, weil Hamburg ja ein Bundesland ist, aber in Hamburg musste auch mal eine Wahl wiederholt werden, da die Kandidatenliste der CDU dem Wahlrecht und wenn ich mich recht entsinne auch der Verfassung widersprach (ist sehr lange her).

Zum Thema freie Meinungsäußerung: Darf man in Russland zum Beispiel auch nicht, trotzdem wird Russland als halbwegs demokratischer Staat bezeichnet.

PS. Ich sehe Iran nicht als das leuchtende Beispiel für Demokratie, aber das sind viele andere Länder auch nicht (inklusive einiger unserer engsten Verbündeten). Aber Israel als blühende, makellose Demokratie und der Rest finstere Diktaturen stimmt in meinen Augen nicht. Vor allem muss sich der "Westen" (und leider auch die EU) vorwerfen lassen, dass sie im Nahen Osten auf die Regime setzt, die am wenigsten demokratisch sind (Jordanien, Saudi Arabien, Agypten) und Länder, die wenigstens halbdemokratisch (damit es da jetzt nicht wieder Definitionszoff gibt) sind, diskreditiert, weil die Wähler "falsch" gewählt haben. Sonst sind wir bei Bushs Demokratiebegriff, dass ein Land umso demokratischer ist, je "westlicher" es sich aussenpolitisch verhält, egal wie es drinnen aussieht.

PS2: Da der "Westen" im Iran eine existierende Demokratie zugunsten einer Diktatur gestürzt hat, fehlt im meiner Meinung nach auch ein wenig das Recht, diesbezüglich im Nahen Osten Masstäbe setzen zu wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: