Israel-Palästina
Zitat:
Zitat:...darf ich mich in Ankara auf einen Marktplatz stellen und behaupten es gab einen Massenmord an den Armeniern?
Darf ich mich in Deutschland auf einen Marktplatz stellen und den Holocaust in Frage stellen?
Ich denke, beide Argumente gehen ein wenig an der Sache vorbei und sind nicht sonderlich aussagekräftig. Tun darf man es in beiden Fällen. Nur sind die Reaktionen wahrscheinlich völlig unterschiedlich geprägt.

In der Türkei müsste man Angriffe von zwei Seiten in Kauf nehmen: Von der Staatsgewalt, die eine historische Tatsache leugnet, und von nationalistisch-konservativen Rechten (wie z. B. die "Grauen Wölfe") und auch islamisch-fundamentalistischen Kreisen, die einem wohl wirklich nach der Gesundheit trachten würden. In Deutschland hingegen wäre es wohl zunächst nur die Staatsmacht, die einschreitet; aber sie würde es aufgrund der Tatsache tun, dass hier eine geschichtlich fundierte Tatsache zum Zwecke wohl und vermutlich rechtsnationaler, antisemitischer und antidemokratischer Ansichten in Frage gestellt wird. Und: Man würde in Deutschland wohl nicht Angst um sein Leben und seine Gesundheit haben müssen, wenn man dies tut oder würde nur "wegen Beleidigung des Deutschtums" in Haft genommen werden.

Insofern: Während es in Deutschland die Reaktion einer demokratischen Staatsmacht wäre, die hier versucht eben antidemokratische, antisemitische und rechte Gedanken zu verhindern, wäre es in der Türkei die Reaktion eines Staates und einer aufgebrachten Menge, die sich selbst der historischen Begebenheiten nicht stellen will und die gezielt auf eine Vernebelung der tatsächlichen Vorkommnisse hinarbeitet (und ganz nebenbei würde man eben auch um seine Gesundheit fürchten müssen).

Zitat:
Zitat:...wie an dem scheibchenweisen Genozid der Juden an den Palästinensern...
Die Anschläge der Palästinenser sind natürlich kein "scheibchenweiser" Genozid an den Israelis...
Das kann ich so unterstreichen. Es kommen zwar mehr Palästinenser durch Israelis ums Leben als umgekehrt, aber man muss sagen, dass das Verhältnis sich in den letzten Jahren verändert hat, was die Totenzahlen angeht. Auf einen toten Israeli kommen derzeit rund 2,5 tote Palästinenser. Das ist sicher eine sehr böse Rechnung von mir. Und ich will hier auch keinen Bodycount betreiben. Ich will nur sagen: Während der ersten Intifada war das Verhältnis 1:6, jetzt ist eben 1:2,5. Kurz: Die Palästinenser haben ihre Tötungsabsichten und -möglichkeiten deutlich "verbessert" und intensiviert. Insofern könnte man auch von einem "scheibchenweisen Genozid" im Umkehrschluß sprechen.

Abgesehen davon: Man muss sehen, dass Israel quasi ein demographisches Problem hat: Die arabische, bzw. palästinensische, Bevölkerung wächst wesentlich schneller als die israelische. Auch ist sie i. d. R. jünger. Insofern liegt auch den Israelis sehr viel an einer Lösung des Problems.

Zuletzt: Ich denke, es ist falsch, wenn man vom "Genozid der Juden an den Palästinensern" spricht. Die Palästinenser sind ein Volk, die Juden hingegen nicht (wenngleich auch viele dies so behaupten); sie sind eine Religionsgemeinschaft. Insofern: Man gibt hier (wieder mal und leider) vielleicht absichtlich und propagandistisch zu verstehen, dass die Juden ja ein Volk seien, das man verantwortlich machen könnte. Insofern bin ich Turin dankbar, dass er - als er CommanderR.'s Postteile zitierte - aus "den Juden" die Israelis machte.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: