Israel-Palästina
CommanderR. schrieb:
Zitat:(...) auch wenn es die offizielle Politik der Bundesregierung ist treu und kritiklos an Israels Seite zu stehen...
Tut sie das denn? Ich kann mich schon an viele Äußerungen dahingehend erinnern, dass zur Mäßigung aufgerufen wurde und Lieferungen von Waffen (sprich: Panzerersatzteilen) kurzerhand eingestellt worden sind (wenngleich auch jetzt neue U-Boote geliefert werden).
Zitat:Demokratie allein ist keine Garantie für eine verantwortungsbewusste Politik...
Ja und Nein. Auch Demokratien, bzw. Armeen demokratischer Staaten, begehen teilweise Verbrechen. Das ist sicher richtig. Aber: Meistens sind diese Verstöße gegen das geltende Völkerrecht nicht die zentrale Direktive dieser Staaten innerhalb ihrer Kriegführung, sondern es sind die Verfehlungen einzelner Soldaten (wenngleich auch manche Verbrechen im Irak oder anderswo den Eindruck erwecken, als wenn auch höhere Dienststellen doch davon wussten). Insofern: Ich denke, die Armee einer Diktatur wütet immer ungehemmter als die Armee einer Demokratie.

Und zumindest im Nahen Osten ist Israel die einzige existierende Demokratie - auch wenn sich im Libanon sehr positive Wandlungen abzeichnen. Und darüber sollte man froh sein. Ich meine, was würde denn für eine Antwort (wenn überhaupt) erfolgen, wenn wir unsere Kritik an Syrien oder Ägypten richten würden?
Zitat:...habe die Schnauze voll vom ewigen Opfer Israel.
Ich auch. Wir sollten alle plattmachen. Pax Germania.:bonk:

Zitat:...wie an dem scheibchenweisen Genozid der Juden an den Plästinensern...
Aha. Habe selten einen harmloseren Genozid gesehen. Soll ich dir mal Links zu Erklärungen geben, was ein "Genozid" wirklich ist?

PS: Ein "Genozid" ist ein Völkermord...nur als Hinweis. Vielleicht hast du das auch nur verwechselt.

Zitat:
Zitat:Und zu den Beschießungen:
In diesem Jahr hat die israelische Armee rund 6000 Artelleriegranaten auf den Gazastreifen abgeschossen. (...)
Wie auch immer diese Zahl zu stande kommt, bin ich mir sicher, daß diese nicht zivile Wohngebiete zu Primärziel hatte.
Hmm,

nun ja, mag sein, aber man muss auch anmerken, dass dies nicht immer so war. Während der Operation "Frieden für Galiläa" 1982 hat die IDF ziemlich ungezielt und ohne lange zu fackeln ganze Wohnblocks in Beirut zusammengehauen. Alleine an einem Tag starben neben 40 PLO-Kämpfern über 160 Zivilisten. Ja, das sind Zahlen, die heute einem etwas unnatürlich und fern vorkommen. Naja, aber damals hat ja auch noch Ariel Scharon das Kommando als Verteidigungsminister geführt...

EDIT: Schreibfehler.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: