Israel-Palästina
Zitat:Thomas Wach posteteSorry, die Aussage hat keinen analytischen Wert und die darin implizierte Werthaltung geht auch irgendwie an der Realität vorbei. Weit überlegene Gegner wurden in der Geschichte immer mit asymmetrischen Strategien bekriegt und gerade heute kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Palästinenser in den derart stark eingrenzten Räumen des Westjordanlandes einen echten Kampf gegen die Israelis führen sollten, zumal das ganze Westjordanland mit israelischen Sicherheitsstraßen, Korridoren und Checkpoints durchsetzt ist. Militärisch glatter Schwachfug, den du hier postulierst, auf jeden fall für jetzt. Und in der Vergangenheit muss man einfach einräumen, dass die israelischen Soldaten in Ausbildung, Ausrüstung und organisatorischer Führung einfach ihres gleichen gesucht haben weltweit.
Auch hier geht deine Aussage wieder an der Realität vorbei.
Es ging hier aber nie um einen Befreiungskampf des Westjordanland,
sondern immer um das ganze ehemalige Mandatsgebiet.
Diese Politik wurde auch schon bereits vor 1948 von
arabischer Seite verfolgt.

Zitat:Mit solchen unüberlegten Aussagen hat man schneller einen clash of civilisations, als einem lieb ist. Insofern israel wirklich existenziell bedroht wäre, bin ich mit der erste, der für deutsche Hilfe für Israel ruft. Solange es aber nur darum geht, die schicken neuen Siedlungen von 250.000 Siedlern in der Westbank zu sichern und weiter Wasser aus dem Jordan und dem See Genezareth
Was hat das denn mit der Westbank zu tun?
(Der See Genezareth ist nicht in der Westbank.)

Zitat:Nur hat die Hamas wie die Hizbullah und andere Organisationen auch einen politischen Arm und Entwicklungs- und Moderationspotenzial. Und die israelische Politik ist nun wirklich in einigen Punkten auch das letzte und einer Demokratie unwürdig (Apartheidsähnliches Unterdrückungssystem, wie erst kürzlich der südafrik. Bischof Tuto(?? oder so ähnlich) bei einem Besuch feststellte).
Wann soll der in Israel gewesen sein?
Und wenn Du von "Entwicklungs- und Moderationspotenzial" redest,
zählen die Taliban & Co dann acuh dazu? Und wozu bracht der
heutige Libanon die Hisb'allah?

Zitat:Demokratie allein ist keine Garantie für eine verantwortungsvolle Politik. Solange es noch 250.000 Kolonisten in der Westbank gibt, solange weiterhin Siedlungen ausgebaut werden und in den bisher bekannten Plänen Israels auch einige nicht kleine Randgebiete der Westbank annektiert werden sollen, kann ich nicht sehen, dass es Israel allein nur um seine gerechtfertigte Selbstverteidigung gehen würde.
Worum sollten sie die Siedlungen auch aufgeben? Nur weil sie das Gebiet im 1948/49 nicht halten/erobern konnten? Warum wird der Status-Quo von 1948/49 anerkannt und nicht der von 1967+? Wo bleibt da die Logik?

Zitat:Und zu den Beschießungen:
In diesem Jahr hat die israelische Armee rund 6000 Artelleriegranaten auf den Gazastreifen abgeschossen. (Quelle: IHT)
Wie auch immer diese Zahl zu stande kommt, bin ich mir sicher, daß diese nicht zivile Wohngebiete zu Primärziel hatten.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: