Israel-Palästina
Zitat:CommanderR. postete

(...) denn auch wenn es die offizielle Politik der Bundesregierung ist treu und kritiklos an Israels Seite zu stehen, sehen das Millionen deutsche ein wenig anders und habe die Schnauze voll vom ewigen Opfer Israel, vond er ewig suggerierten Schuld der Deutschen, auf Generationen hin, sowie der abschmetterung jeglicher kritik an der eigenen politik, stets mit dem verweis auf Verbrechen die nun schon über 60 Jahre zurückliegen und wofür kaum noch ein Verantwortlicher heute noch am Leben ist (...)
@ CommanderR.
Woher hast du denn deine Erkenntnisse? Ich weis zwar nicht welche Publikationen du liest, ich kenne seit Jahren keine deutsche Bundesregierung, die nicht Kritik an kritikwürdigen Maßnahmen des Staates Israel äußert. Sicherlich als Bundesregierung in etwas anderer Form und Lautstärke wie bei einem anderen Staat, aber inhaltlich ganz eindeutig in der Sache!

Darüber hinaus solltest du dich dann mal mit den Reden des verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, beschäftigen. Er hat in keiner dieses Thema betreffenden Rede es unterlassen darauf hinzuweisen, zwischen Schuld, Sühne und Vergessen zu unterscheiden. Er hat erst letztes Jahr die Deutschen dazu aufgefordert wieder mehr Nationalstolz und Patriotismus, aber ohne Chauvinismus, zu zeigen.
Und Paul Spiegel war kein Einzelfall. Erst letzte Woche hat der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger in einem Fernsehinterview anläßlich der Fußballweltmeisterschaft ebenfalls ganz deutlich gesagt, daß die Deutschen von heute ruhig mehr Nationalgefühl zeigen sollen. Auf Nachfrage - des ich meine ARD-Reporters - hat er noch gesagt, daß die jetzige Generation doch mit den Verbrechen des 3. Reiches persönlich nichts zu tun habe und er deshalb mit einem deutschen Nationalstolz keine Schwierigkeite habe, solange es keine chauvinistischen Auswüchse annehme.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: