Spiegel:"geheimnisvolle Superkanone"
#56
@ Turin

Zitat:Zitat:
Denn ein Plasmastrahl aus einer Hohlladung oder ähnlich hinterlässt andere "Spuren" als eine KE Treffer (was eine Geschoss aus einer Railgun dann auch nur ist).

Eine Hohlladung hat rein gar nichts mit einem Plasmastrahl zu tun.
Eine Hohladung erzeugt aus einem Kupferstachel mit Hilfe der Sprengladung ein Geschoss das als " Plasma" bezeichnet wird und sich durch die Panzerung schweisst.
Ich bin mir dessen bewusst das es eigentlich kein "richtiges" Plasma ist, aber es wird des öfteren so bezeichnet (auch in Fachliteratur).

Zitat:Das ganze Gerede um einen Railgun-Prototypen halte ich daher für ausgemachten Schwachsinn. Da hat jemand eindeutig zuviele Hollywood-Filme gesehen.
Es mag sein das ein Arnold Schwarzenegger mit seinen Railguns hier einige Ideen von einigen Leuten beflügelt haben, aber es gab in der Richtungen schon Untersuchungen.
Die Technik die hier benutzt wird, ist hinreichend erforscht (Transrapid benutzt im Grunde die gleiche Technik) das Problem wird die Energie und die Grösse sein. Aber an sowas forscht man.

Zitat:Das bei der BW für den Leo war eine rein theoretische Spekulation im Sinne von "so etwas kann man vielleicht mal irgendwann machen". Bisher gibt es noch nicht einmal ein Programm für den Nachfolger der Leo-2-Hauptwaffe, im Gegensatz zu den USA mit ihrem neuen System, das aber auch nur eine konventionelle Kanone und für den Zeitrahmen 201x geplant ist. Die, wenn es um Hochtechnologie-Entwicklung geht, sonst so auskunftfreundigen Russen lassen gar nichts von sich hören. Was soll man also davon halten?!
Das was KMW/Rheinmetall damals getan hat, hatte glaube ich den Namen "Machbarkeitsstudie".
Und lieber Turin du kanns mir nicht sagen das jedes Forschungsprojekt bekannt wird. Ich nenne nur mal F-117, B2 etc. Diese Programme existierten solange und wurden eingeführt OHNE das jemand etwas davon wusste bzw real beweisen konnte. Bis die Regierung sich entschlossen hat es zu veröffentlichen.
Du kannst denke ich nicht bestreiten das es immer noch "Schwarze" Projekte gibt, die weder durch irgendeine Parlamentarische Instanz kontrolliert wird, noch in irgendeinem Weissbuch/Beschaffungsplan/Budget auftaucht. Und wie ein Stealth Bomber gehört numal auch eine Railgun in solchen Bereich, weil sie die Kriegsführung total verändern würde.
Ausserdem, welche Vorteile hätte eine Regierung davon zu veröffentlichen das sie eine Kanone besitzt die jede bekannte Panzerung durchschlägt ?
Gar keine, weil die eigenen Einheiten dadurch auch gefährdet währen.


Ich will nicht bestreiten das es eine Theorie ist, aber es ist eine nicht unwahrscheinliche und schon gar keine unmögliche Theorie.


Der Schakal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: