Spiegel:"geheimnisvolle Superkanone"
Ich verstehe es nicht.
Wieso ihr euch wegen solch einem Ding in die Haare kriegt.
Was ist das besondere gewesen ? Das ein Abrahams beidseitig durchschlagen wurde ? Eher unwarscheinlich. Eine 120 mm KE schafft das Problemlos.
Das besondere hier war die Grösse des Durchschusses. 7 MM ist ziemlich wenig.

Daher wird vermutet das ein elektromagnetisch beschleunigtes Geschoss (Stichwort Railgun) den Panzer getroffen und durchschlagen haben muss.
Denn nur eine Railgun kann ein so kleines Geschoss ausreichend beschleunigen um ein Panzer beidseitig zu durchschlagen und das mit einem 7 mm grossen Geschoss.
Plasma schafft das zwar auch durchaus, aber Plasma kühlt zu schnell ab (Stichwort beidseitiger Durchschlag). Ausserdem denke ich hätten sie sehr schnell erkannt das es sich um ein Plasmastrahl gehandelt hätte, als sie den Trefferbereich erkannt habem.
Denn ein Plasmastrahl aus einer Hohlladung oder ähnlich hinterlässt andere "Spuren" als eine KE Treffer (was eine Geschoss aus einer Railgun dann auch nur ist).

Stichwort Technologie "Railgun".
Das ist ein echt heikles Thema. Ich kenne Berichte als der Leo 2 aufgerüstet werden sollte (war mitte der 90er) um ihn ein besseren Geschütz zuverpassen, war eine elektro-magnetisch beschleunigte Kanone im Gerede.
Problem damals war das die Energie die nötig ist um ein Geschoss in Grösse der heutigen Kanonen immense Energie verschlingt. Auch die Magnete und die Supraleitende Elemente stellten damals noch erhebliche Probleme dar. Seitdem sind ja nun einige Jahre ins Land gegangen und bei den Etat einiger Staaten (Russland, China, USA etc) oder der Deutschen Ingeneurskunst könnte ich mir durchaus vorstellen das diese Probleme gelöst wurden und es evtl. Prototypen gibt.

Ich könnte mir aber wieder auch vorstellen das es sich um einer Art Teleskop Munition gehandelt haben mag die aus einem normalen 12,5 Geschütz abgefeuert wurde. Für das AGS Programm wurde eine 75 mm Kanone entworfen (XM274) die über eine sehr hohe Geschoss Geschwindigkeit verfügt und eine Teleskop Munition verwendet. Damit soll die Durchschlagskraft einer 105 MM überboten worden sein. Entsprechend verkleinert auf ein kleineres Kaliber sollte es evtl. auch damit möglich sein die Panzerung zu durchschlagen.

Gruss

Der Schakal

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: