Israel-Palästina
CommanderR. schrieb:
Zitat:Die Rede war von einem 155mm Granate, meine Wissens verfügen die Palästinenser über keine schwere Artillerie, erst recht nich 155mm, Israel sehr wohl und das jede Menge.
Hmm,

was die Kanonenboot-These aber wiederum ad absurdum führen würde, weil die Israelis keine "Kanonenboote" (im Grunde gibt es ja sowas wie reine Kanonenboote nicht mehr, es handelt sich meist um Mehrzweckschiffe mit verschiedenartiger Bewaffnung) besitzen, die 155-mm-Geschütze führen. Die israelische Marine hat zwar viele Raketenschnellboote und einige kleinere Fregatten, aber die führen meines Wissens nach automatische 76-mm-Kanonen als schwerste Kaliber. Eine 155-mm-Granate, wenn es denn eine war, würde für Panzerhaubitzenbeschuss sprechen (M-109?). Dies wiederum würde aber die Frage aufwerfen, warum mitten auf den Strand geknallt wird, wo man auch nicht mit geheimen Verstecken für Konspiration und Attentatsplanung oder Waffenlagern, bzw. Tunnels von Waffenschiebern rechnen kann.

Sprich: Wenn hier von einer 155-mm-Granate geredet wird, spräche dies evtl. dafür, dass es sich a) wohl nicht um ein "Kanonenboot" gehandelt hat (wenn überhaupt), b) eine Haubitze den Beschuss verursacht hätte, was aber unlogisch wäre, und dass c) der These, dass eine palästinensische Mine evtl. im Rahmen eines Unfalls die Tragödie verursacht hat, ein gewisser Wahrheitsgehalt zugesprochen werden könnte. Nimmt man die derzeit angespannte Lage hinzu, so könnte hier durchaus ein palästinensischer "Fehler" auch als Ursache herhalten.

Ich will damit keineswegs sagen, dass die Israelis nicht auch öfter den Tod von Unschuldigen bei Vergeltungsschlägen in Kauf nehmen, was ich verurteile, aber ich muss dann, wenn von einer solchen Granate geredet wird, auch so fair sein und die Option, dass ein palästinensischer Irrtum zum Desaster geführt hat, ebenso prüfen und beurteilen und die Israelis, wenn sie hier wirklich unschuldig sein sollten, in Schutz nehmen. Sie sind sicher für so einiges verantwortlich, aber sicher nicht immer für alles...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: