12.06.2006, 11:42
ich bin weiterhin für dingo und (als ergänzung) duro 3. der fennek spielt in einer ganz anderen kategorie, da er ein reiner waffenträger (pars, leflasys). und der mungo ist zuerst mal grottenhäßlich außerdem weniger stauraum. die beschaffung des mungo war aus meiner sicht überhaupt nicht notwendig, bv-206s und wiesel in den jeweiligen ausführungen hätten die aufgaben des mungo ebenfalls wahrnehmen können. einziger vorteil des mungo gegenüber dem bv-206s ist die transportierbarkeit im innenraum des ch-53g - vom wiesel 1 können immerhin zwei, vom wiesel 2 immerhin ein fahrzeug im innenraum transportiert werden.
hinzu kommt noch das argument von fieserfettsack :hand: : zuviele fahrzeuge, die im grund alle die gleichen aufgaben wahrnehmen, benötigen eine zusätzliche infrastruktur und logistik und sind damit teurer. vor allem wenn nur geringe stückzahlen beschafft werden / zu erwarten sind.
ansonsten bleibe ich dabei, dass versucht werden sollte, auf basis des unimog ein neuer mannschaftstransporter ähnlich dem älteren tm170 / hermelin zu entwickeln, mit dem minenschutz des dingo und der transportkapazität des hermelin (2 + 10). das fahrzeug könnte als gruppentransportfahrzeug in den fallschirmjäger- und auch den jägerbataillonen eingesetzt werden, da es relativ leicht und somit gut luftverlastbar wäre.
den vorschlag den wolf zu ersetzen hatte ich hier schon einmal gemacht
hinzu kommt noch das argument von fieserfettsack :hand: : zuviele fahrzeuge, die im grund alle die gleichen aufgaben wahrnehmen, benötigen eine zusätzliche infrastruktur und logistik und sind damit teurer. vor allem wenn nur geringe stückzahlen beschafft werden / zu erwarten sind.
ansonsten bleibe ich dabei, dass versucht werden sollte, auf basis des unimog ein neuer mannschaftstransporter ähnlich dem älteren tm170 / hermelin zu entwickeln, mit dem minenschutz des dingo und der transportkapazität des hermelin (2 + 10). das fahrzeug könnte als gruppentransportfahrzeug in den fallschirmjäger- und auch den jägerbataillonen eingesetzt werden, da es relativ leicht und somit gut luftverlastbar wäre.
den vorschlag den wolf zu ersetzen hatte ich hier schon einmal gemacht