Die Kriege der Brd
Zitat:Ich glaube nicht, dass die Warlords ihre Waffen selbst herstellen. AK-47 ok, müsste noch gehen. Bei komplizierteren würde ich es anzweifel.
Es ging aber um nichts komplizierteres, sondern um Gewehre, eben das G3. Und das ist auch nicht wirklich komplizierter. Die angesprochenen Ak-47 wurden teilweise in Dörfern in Afghanistan und im Grenzgebiet von Pakistan gefertigt, da brauchte man auch keine Fabrik, sondern nur ein paar Werkbänke und eine Schmiede. Die Qualität wurde als erstaunlich gut bescheinigt. Beim G3 in Schwarzafrika dürfte es kaum anders sein, auch wenn illegale und legale Exporte (bzw. Re-Exporte) sicherlich ihren Anteil haben. Insofern lassen sich auch Exportsperren umgehen, denn die BRD bestimmt vielleicht, dass etwas in den Iran geliefert wird (bzw. wurde), aber wohin von dort aus exportiert wird, ist eine ganz andere Frage, insbesondere dann, wenn sich die bilateralen Beziehungen ändern und vertragliche Klauseln nicht mehr so genau genommen werden.

Zitat:So eine Waffenfabrik hat eine größere Dimension, als ein Kokslabor, dass man einfach so mal schnell verschieben kann und dem entsprechend könnten dann die gegnerischen Warlords die einfach platt machen um ihn zu schwächen.
Nicht zwangsläufig. Du machst dir von einer "Waffenfabrik" falsche Vorstellungen. Verschieben und verlegen kann man die auch und wenn es darauf ankommt, kann man die auch so bauen, dass sie schnell wieder abzubauen ist. Das hat den Russen im 2.WK gegen die Wehrmacht schließlich den Hals gerettet. Aber ich schätze, das wird jetzt OT.

Zitat:Naja, wenn man das von den Rüstungskonzernen verkaufte Material nimmt, davon die BW-Bestellungen abziehen, müsste an und für sich der Export rauskommen.
Da kommt vielleicht der Export raus, aber nicht der illegale Export, schließlich wird über den ja nicht Buch geführt und Meldung gemacht, das folgt aus dem Wortlaut "illegal". Außerdem sind auch Dual-Use-Güter ein Problemfall, der die Erfassung erschwert und Exporte nicht direkt illegal macht, sondern in eine Grauzone verschiebt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: