Die Kriege der Brd
Zitat:Wie kann man denn mit legalen Geschäften Rüstungsexport-Eu-Meister werden? Ich meine, an wen liefern wir denn so viel Gerät?
Ja, mit illegalen Geschäften kann man jedenfalls kein Export-EU-Meister werden, denn die Zahlen werden ja wohl kaum in einem Bericht erfasst, gell?! Insofern finde ich auch deine erste Frage sehr befremdlich, ob jemand Zahlen zu den illegalen Exporten hat. Man sollte meinen, das Wort "illegal" hat eine gewisse Bedeutung, die sich auf die glaubwürdige Erfassbarkeit auswirkt.

Dass Deutschland vor kurzem so weit vor war, lag IIRC vor allem an innereuropäischen Transfers, auch im Rahmen von gemeinsamen Rüstungsprojekten. Das sind aber Peaks, die keine generelle Einschätzung der Position Deutschlands zulassen, da die Franzosen und Briten über längere Zeiträume gerechnet größere Exporte, vor allem ins nichteuropäische Ausland, vorzuweisen haben.

Zitat:Die meisten befreundeten Staaten haben doch eigene Rüstungsindustrieen... Oder sind das die Uboote der Dolphin-Klasse, die 05 an die IDF geliefert wurden?
Die Dolphins wurden bereits 1998/99 geliefert. Abgesehen davon ist eine eigene Rüstungsindustrie noch lange kein Grund, kein Militärgerät zu importieren. Nicht jeder kann alles herstellen, selbst die Bundeswehr beschafft weiterhin kontinuierlich ausländisches Militärgerät, um Fähigkeitslücken der eigenen Industrie zu füllen, siehe Bv206, G22, Duro, Bordwaffen für die Bundesmarine etc.

Zitat:WAS? Die stellen Gewehre her, ohne uns Lizenzgebühren zu bezahlen?
Gäbe es ein Weltpatentamt
Welches Patentamt will bitte die Warlords in Afrika oder Afghanistan (wo eine nicht unerhebliche Menge an AK-47 hergestellt wurde) dazu zwingen, Patentrechte einzuhalten? Auf die Erklärung wäre ich mal gespannt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: