31.05.2006, 16:04
Zitat:So unproblematisch wäre es für die Amerikaner nicht, denn wenn die Maschinen an Iran gehen, stehen weitere Interessenten Schlange, wie Russland und China u.a. um an die Technologie zu kommen, egal wie gut in Schuss die Maschinen sind.Es handelt sich um sehr alte Maschinen aus der A/B-Serie. Was soll daran für Russland interessant sein? Dort ist man technologisch nicht gerade hinter dem Berg und aus diesen Maschinen auf neuere Muster á la Block 52/60 etc. zu schließen ist sowieso unmöglich, da das im Vergleich zu den venezuelanischen Maschinen praktisch neue Flugzeuge sind.
Den Wert für die Chinesen sehe ich ebenfalls als begrenzt an, insbesondere im Hinblick auf die chinesisch-israelischen Kontakte und Weitergabe von Daten aus dem Lavi-Projekt. Wieviel die Chinesen da bekommen haben, bleibt offen, aber die J-10 sehe ich subjektiv nicht als älter oder schlechter an als eine F-16A.
Zitat:Der Iran besorgt heute schon viele Ersatzteile und Nachschub über die Golfstaaten heimlich und baut vieles schon selbst bzw. kopiert erfolgreich, Ersatzteile für die weltweit sehr verbreitete F16 dürften somit kein grosses Problem sein und 21 bzw 24 Stück davon würden die Iranische Luftwaffe sehr wohl verstärken.Wieviel der Iran wirklich selbst bauen kann, ist vollkommen offen, siehe F-14-Flotte, wo ja kaum noch alle Maschinen in Betrieb sind. Wie begrenzt die iranischen Fähigkeiten sind, zeigt sich schon daran, dass die einheimischen Flugzeugprojekte, die sicher zu einem großen Teil auf Reengineering ausländischer (=US) Technologie beruhen, seit Jahren nicht vom Fleck kommen und alles, was man davon sieht, ein paar wenige verschwommene Bilder von Prototypen sind.
Das entscheidende bei dieser Geschichte ist nicht die Schulung oder die Fähigkeit der Iraner, dieses Muster zu fliegen, sondern den Ersatzteilbedarf sicherzustellen, und da sehe ich keinen Beleg, warum den Iranern das bei einem ihnen fremden Muster gelingen sollte. Und nur weil die F-16 weit verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, dass auch ein Übermaß an Ersatzteilen verfügbar ist, schließlich fertigt kaum ein F-16-Kunde, der als Lieferant für den Iran in Frage kommt, diese Ersatzteile selbst, sondern bekommt die auch nur von den USA geliefert. Ansonsten könnte ja Venezuela diese Lieferung übernehmen, wovon aber offensichtlich nicht die Rede ist.