Iran
So unproblematisch wäre es für die Amerikaner nicht, denn wenn die Maschinen an Iran gehen, stehen weitere Interessenten Schlange, wie Russland und China u.a. um an die Technologie zu kommen, egal wie gut in Schuss die Maschinen sind.

Der Iran besorgt heute schon viele Ersatzteile und Nachschub über die Golfstaaten heimlich und baut vieles schon selbst bzw. kopiert erfolgreich, Ersatzteile für die weltweit sehr verbreitete F16 dürften somit kein grosses Problem sein und 21 bzw 24 Stück davon würden die Iranische Luftwaffe sehr wohl verstärken.

Die Schulung des Personals wäre ebenso keine große Schwierigkeit, Venezuleanisches Militär dürfte dies alleine schon aus Sympathie kostenlos anbieten, auch haben zahlreiche islamische und arabisch Länder die F16 und könnten das peoblemlos darstellen, auch darf man nicht vergessen das der Iran schon lange F14 im Bestand hat und bis auf die letzte Schraube kennt.

So unrealistisch ist der Verkauf auch deswegen nicht, da Venezuela bestrebt ist all ihre US Waffensysteme umzustellen auf chinesische und russische, teilsweise auch europäische, um nicht mehr von den USA abhängig zu sein und unter Druck gesetzt werden zu können, wie aktuell mit dem verhängten US Waffenembargo.

Geplant ist ohnehin die Beschaffung moderner Jäger aus Russland, und zwar sehr moderner (Su35) um die F16 abzulösen und 100.000 AK102 sollen ebenso bereits bestellt worden sein. Weitere Zukäufe stehen schon auf der Wwunschliste und sind dank des hohen Ölpreises derzeit auch für Venezuela, als viertgrösstem Ölexporteur weltweit auch leicht finanzierbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: