30.05.2006, 07:17
Zitat:a) überhaupt Eurofighter kaufen wird undIch seh die Chancen gar nicht mal so schlecht.
Zitat:b) erst recht nicht mit dem Recht, das Flugzeug an Staaten wie Pakistan weiter zu verkaufen, Pakistan ist eng mit China verbunden und EF Technologie in chinesische Hände gelangen zu lassen, kann nicht im Interesse Europas und des Eurofighter Konsortium seins.Naja muss ja nicht unbedingt Pakistan sein [auch wenns erwähnt wird] und bei anderen Ländern meinen sie ja auch nur einen Verkauf innerhalb des üblichen Eurofighterprogramms, also mit dt., brit. etc... Bauteilen.
Zitat:Dazu kommt, dassNaja, Alenia hat die Verantwortung für die Türkei als Markt. Ich glaube nicht dass die irgendwelche Vorschläge machen ohne Genehmigung von BAe/EADS wenn die Vorschläge nicht nur italienischen Workshare betrifft.
c) Alenia ist am Eurofighter Konsortium nur mit 19,5% beteiligt und zudem für Italien auch am JSF Projekt beteiligt und man daher abwarten kann, ob dieser Mensch dieser Firma wirklich so viel zu sagen hat,
Zitat:d) 5 Milliarden sind zu wenig, um 5.Partner zu werden, wenn man bedenkt, dass der Preis für 100 Flugzeuge auf Grundlage des deutschen Preises bei ungefähr 8-9 Milliarden liegen soll.Nicht notwendigerweise. Es wäre halt ein "Partner light", 120 Flugzeuge, aber nur die Hälfte des eigentlichen Arbeitsanteils, natürlich kann man nicht erwarten dass die Türkei ein absolut gleichwertiger Parter mit fairem prozentualem Anteil wird wenn sie am Anfang nicht dabei waren, immerhin wollen die 4 Partnernationen auch einen Profit machen. Bei der Partnerschaft Idee geht es vor allem um die Software und Technologietransfer. Halte das angebot im Übrigen für sehr Konkurrenzfähig, es stellt sich die Frage ob man ein paar kleine Sachen für F35 en masse produzieren will um auf 4 Mrd. Dollar zu kommen oder ob man einen kompletten Technologietransfer will plus Arbeitsanteile.